Fédération sportive suisse de tir

Erste Target Sprint-Schnuppertage in Hombrechtikon ZH

Am 13. und 14. Juli 2020 fand der erste Target Sprint-Ferienplausch der SG Hombrechtikon und den Sportschützen Hombrechtikon statt. Dies in Zusammenarbeit mit der Pro Juventute des Kantons Zürich.

Dass Target Sprint auf grosses Interesse stösst, war den Veranstaltern bewusst, waren doch alle früheren Schnuppertrainings sehr gut gebucht und bereits weitere von Vereinen aus der Region für September reserviert. Die Teilnehmerzahl musste aufgrund der Anzahl Trainer und Trainingsmaterial auf zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer je Veranstaltungstag beschränkt werden. Die beiden Tage waren bereits Wochen vor der Veranstaltung sehr gut gebucht. Von 24 Kindern haben acht Mädchen im Alter zwischen 9 Jahre und 15 Jahre teilgenommen. Die neu erstellte Trainingsarena im abgesperrten Areal der Sportschützen bot ideale Voraussetzungen für diese Schnuppertage. Auf vier Bahnen konnte dem Alter entsprechend in der Liegend-Stellung trainiert und eine kleine Abschluss-Stafette stattfinden. Unterstützt wurden die Trainer des TargetSprint.ch-Teams Hombrechtikon von Markus Käser, beim SSV zuständig für Target Sprint und das Projekt Zwinky. Roger Moser als Haupttrainer des TargetSprint.ch-Teams stellte ein interessantes Programm für die Kinder zusammen.

Die jungen Teilnehmer starteten morgens um neun mit einem kurzen Theorieteil: Sollen doch alle wissen worum es geht und wie man das Ziel zum Schluss auch trifft. Klare Zielvorgabe: Jedes Kind trifft zum Schluss die fünf Klappscheiben. Markus Käser nahm sich dem Posten des Lauftrainings an, was gewiss nicht ganz einfach war. Er vermochte die Kinder jedoch zu Höchstleistungen zu motivieren.
Nach einem feinen Mittagessen in der Schützenstube ging es gestärkt an das Schnellschiessen sowie an die Wettkampfstafette. Die Wettkampfbegeisterung bei den Kindern war gross, so dass schlussendlich eine Riesen-Stimmung mit Anfeuerungsrufen in der Target Sprint-Trainingsarena  entstand. Das Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern jeder der Teilnehmer hatte nebst dem Schiesserfolg auch viel Spass am Schnuppertag, was zahlreiche positive Rückmeldungen zur Folge hatte. Target Sprint hat aufgezeigt, dass die Kinder so grosses Interesse am Schiesssport entwickeln können.

Zum Abschluss galt es, einige Fragen zu allen Sportschiessdisziplinen aber auch J&S-Kursen, welche neu durch die SG Hombrechtikon und die Sportschützen Hombrechtikon durchgeführt werden, zu beantworten. Luftgewehr 10 Meter, Kleinkaliber 50 Meter und grössere Kaliber auf 300 Meter bietet Hombrechtikon zurzeit an. Fehlen durfte natürlich auch der Hinweis auf Pistolen, Bogen und Armbrustvereine im Bezirk und Kanton nicht. Soll doch allgemein der Schiesssport von der Veranstaltung profitieren können und die Kinder ihre Schiesssportart finden, die ihnen individuell zusagt. (Peter Gilgen)

Was ist Target Sprint? Alle Infos finden Sie hier.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg