Die Kameradschaft war auch dieses Jahr wieder gross geschrieben, bei der Veteranentagung des VSKB. So wurden mit Paul Flückiger und Fritz Fiechter zwei langjährige und geschätzte Vorstandsmitglieder mit grossem Applaus verabschiedet und beim Veteranenschiessen musste man nur einen minimen Teilnehmer Rückgang gegenüber dem Vorjahr in Kauf nehmen. Wie jedes Jahr sind die Sportschützen Boltigen in grosser Zahl angereist. «Damit wollen wir auch kundtun, dass wir den Einsatz und die Arbeit des Vorstandes sehr zu schätzen wissen», meint Ernst Schletti.
Für Paul Flückiger und das Amt des Schützenmeisters konnte leider noch kein Nachfolger gefunden werden, das Mandat wird interimsmässig vom Präsidenten Markus Zürcher übernommen. Mit Martin Zahler konnte erfreulicherweise ein neuer Beisitzer/Rechnungsrevisor gewählt werden.
Neben den üblichen Verbands Geschäften durften neun neue Ehrenveteranen und mit Margrit Schenk auch eine neue Ehrenveteranin für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft geehrt werden.
Rechtzeitig zur Luftgewehrsaison hat der VSKB einen neuen Wettkampf lanciert und solche Wettkämpfe sollten unbedingt aktiv geschossen werden, wie der ebenfalls anwesende Schützenmeister des VSSV Peter Stalder in einer kurzen Ansprache betont. Spannung, Interesse und die Pflege der Kameradschaft gehören zum Kern des Schiesssports.
Im spannenden Final des Veteranenschiessens setzte sich Rolf Graf aus Wengen knapp vor Rico Molitor, ebenfalls aus Wengen durch. Der dritte Platz geht an Hanspeter Zurbuchen aus Zollikofen. Christof Schläfli aus Roggwil verpasst das Podest dieses Jahr ganz knapp. (Doris Hari)