Die erfreuliche Zahl von 54 Schützinnen und Schützen aus dem Kanton Luzern beteiligte sich am vergangenen Samstag in Luzern am diesjährigen Druckluftkantonalmatch. Beim vom Team Sport des Luzerner Kantonalschützenvereins (LKSV) organisierten Anlass wurden erstmals überhaupt Wettkämpfe im Auflageschiessen durchgeführt.
Den Premierensieg im Auflagewettkampf mit dem Gewehr 10 Meter sicherte sich die nach der Qualifikation «nur» auf Rang 5 klassierte Regina Tanner aus Luzern. In einem spannenden Final hielt sie mit 244,0 Punkten Ursula Bolliger aus Rickenbach (243,3) knapp auf Distanz. Dritter wurde Werner Imboden. Der Menznauer erzielte im Final 219,5 Punkte und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
Im ersten Auflagewettkampf für Pistolenschützinnen und -schützen im Rahmen des Kantonalmatchs 10 Meter kündigte sich nach der Qualifikation eine höchstspannende Ausmarchung an. Adnan Atilgan aus Horw, Ueli Sandmeier aus Luzern und der Krienser Oskar Bernet hatten allesamt 285 Punkte erzielt. Im Final behielt Bernet mit 236,7 Punkten vor Sandmeier (235,4) und Atilgan (206,3) die Oberhand.
Im Luftpistolen-Wettkampf der Veteranen setzte sich Anneliese Z'Rotz aus Ettiswil mit 356 Punkten klar vor Peter Vonesch aus Eich (343) durch.
Kantonalrekord für Estelle Flückiger
Der Elite-Kantonalmeistertitel mit dem Luftgewehr ging an Iwan Bolzern. Mit 615,5 Punkten hatte der Krienser bereits die Qualifikation dominiert. Und auch im Final liess er nichts anbrennen. Mit 245,4 Punkten setzte er sich vor der erstaunlichen Estelle Flückiger durch. Die erst 14-jährige Luzernerin hatte bereits in der 40 Schüsse umfassenden Qualifikation mit 411,5 Punkten einen neuen Kantonalrekord in der Junioren-Kategorie (U21) erzielt. Auch im Final – in welchem die acht punktbesten Juniorinnen und Junioren sowie Eliteschützinnen und -schützen gemischt antraten – überzeugte sie weiter und erzielte 242,4 Punkte. Damit sicherte sie sich in überlegener Manier den Kantonalmeistertitel in der Altersklasse U21.
Die weiteren Podestplätze bei der Elite gingen an Catarina Almeida aus Nebikon und den erst 14-jährigen Florian Hodel aus Dagmersellen. Bei den Junioren gingen Silber an den Willisauer Elias Zemp und Bronze an Alena Sommer aus Schötz.
Huber ist Pistolen-Meister
Alex Huber heisst der diesjährige Kantonalmeister 2026 mit der Luftpistole in der Elite-Kategorie. Bereits in der Qualifikation hatte der Luzerner mit 558 Punkten das Bestresultat erzielt. Im Final hielt er mit 229,9 Punkten ebenfalls alle Konkurrentinnen und Konkurrenten auf Distanz. Allerdings wurde Huber bis zuletzt von Aaron Widmer aus Wikon hart gefordert. So lag der U21-Schütze des PSB Reiden vor dem letzten Finalschuss noch 0,9 Punkte vor Huber. Mit einer fast perfekten 10,8 zog der Luzerner aber noch an Widmer (8,9) vorbei. Der Wikoner sicherte sich gleichwohl ungefährdet den Kantonalmeistertitel bei den Junioren U21. Zweiter in dieser Kategorie wurde Aaron Widmers Vereinskollege Romeo Alfano aus Langnau. Rang 3 ging an Joline Bleymaier aus Luzern.
Die weiteren Medaillen bei der Elite sicherten sich Corinne Birrer aus Schenkon (Silber) und Jeannine Stamm aus Luzern (Bronze). (pbi)





