Schweizer Schiesssportverband

Vivien Jäggi nominiert

Das Solothurner Gewehr-Talent Vivien Jäggi ist für den Nachwuchspreis 2023 der Schweizer Sporthilfe nominiert. Dabei hat die Junioren-Weltmeisterin die Chance auf ein Preisgeld von 12'000 Franken, welches sie voll und ganz in ihren Sport investieren würde.

«Wichtiger als das Preisgeld ist die Auszeichnung als «Schweizer Nachwuchsathletin 2023». Das würde mir unglaublich viel bedeuten», sagt die 18-Jährige auf Anfrage. «Natürlich könnte ich vom Preisgeld lange leben und müsste mir viel weniger Sorgen machen über meine Ausgaben für das Schiessen», so Vivien Jäggi weiter, die bald nach Biel zieht, um noch näher beim Nationalen Leistungszentrum zu sein. «Zudem wäre das Benzingeld für eine Weile gesichert», sagt Jäggi.

Bereits in ihrem ersten Jahr im Nachwuchskader wurde Vivien Jäggi Junioren-Weltmeisterin in der Königsdisziplin. Die junge Athletin hat grosse Ambitionen: Sie möchte sich nicht nur an der Weltspitze etablieren, sondern auch an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles teilnehmen. «Man muss für seinen Sport, seine Leidenschaft brennen, dann ist eigentlich alles möglich», sagt Vivien Jäggi selbstbewusst.

Mit Vivien Jäggi hat die Schweizer Sporthilfe eine weitere Juniorin des SSV-Nachwuchskaders zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2023 nominiert. Auch die jurassische Gewehrschützin Audrey Gogniat hat die Stiftung Schweizer Sporthilfe anfangs Monat für den Westschweizer Nachwuchspreis nominiert. 

Hier können Sie für Vivien Jäggi bis am 21. April 2024 um 23:59 stimmen

Und hier geht es zum Video

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg