Die ägyptische Hauptstadt empfängt im November die besten Gewehr- und Pistolenschützinnen und -schützen der Welt. Für die Schweiz gehen insgesamt 20 Athletinnen und Athleten an den Start.
Im Fokus stehen die Schweizer Gewehrfrauen, die mit zu den aussichtsreichsten Medaillenkandidatinnen zählen. Im WM-Aufgebot sind Nina Christen sowie die beiden Schwestern Vivien und Emely Jäggi. Nicht nominiert wurde Chiara Leone, die Olympiasiegerin von Paris.
«Hier hatten wir ein Luxusproblem: Die eine Olympiasiegerin gegen die andere», sagt Joël Strübi, Leiter Bereich Spitzensport. «Der Entscheid war wirklich sehr knapp.» Ausschlaggebend sei letztlich gewesen, dass Nina Christen über das Jahr hinweg konstante Leistungen gezeigt habe. Chiara Leone habe mit dem vierten Rang in der Dreistellung an der EM in Châteauroux (FRA) zwar ein starkes Zeichen gesetzt – «aber über die Saison hinweg fehlte bei ihr die Konstanz». Die Chancen auf einen Spitzenplatz stünden bei Nina aktuell höher, so Strübi.
«Es ist aussergewöhnlich, dass eine Olympiasiegerin zuhause bleibt – aber das ist das Brutale: Es gibt keine Garantien. Der Titel liegt ein Jahr zurück – aber das rettet dich nicht, wenn der Formstand nicht stimmt.»
Pistolen-Ass Solari in Hochform
Bei den Männern Pistole tritt unter anderem Jason Solari in Kairo an. Das Luftpistolen-Ass ist in Hochform, wie er jüngst mit dem dritten Rang am ISSF-Weltcup in Ningbo (CHN) unter Beweis gestellt hat.
Zum Aufgebot gehören erstmals auch vier Athletinnen und Athleten der Disziplin Target Sprint.
Die selektionierten Athletinnen und Athleten
Gewehr 10m Männer
Fabio Wyrsch
Christoph Dürr
Jan Lochbihler
Gewehr 10m Frauen
Audrey Gogniat
Vivien Jäggi
Nina Christen
Gewehr 50m Männer
Fabio Wyrsch
Christoph Dürr
Jan Lochbihler
Gewehr 50m Frauen
Emely Jäggi
Vivien Jäggi
Nina Christen
Pistole 10m Männer
Jason Solari
Cédric Grisoni
Pistole 25m Männer
Adrian Schaub
Gewehr 300m Männer
Pascal Bachmann
Gilles Dufaux
Sandro Greuter
Gewehr 300m Frauen
Marta Szabo
Sarina Hitz
Anja Senti
Target Sprint Frauen
Ramona Elsener
Tessa Dietrich
Target Sprint Männer
Nils Reusser
Patrick Gal