Schweizer Schiesssportverband

7 Schützen reisen an die European Games

Das Schützenteam in Krakau wird von Olympiasiegerin Nina Christen angeführt. (Foto: Keystone-SDA)

Das Schützenteam in Krakau wird von Olympiasiegerin Nina Christen angeführt. (Foto: Keystone-SDA)

Nina Christen, Audrey Gogniat, Sarina Hitz, Chiara Leone, Jan Lochbihler, Christoph Dürr und Jason Solari reisen im Juni nach Krakau (POL) an die European Games 2023. Am Grossanlass können die Schweizer Schützen Quotenplätze für die Olympischen Spiele Paris 2024 gewinnen.

Weniger als 50 Tage vor der Eröffnung der dritten European Games, die vom 21. Juni bis 2. Juli in Krakau (POL) und der umliegenden Region stattfinden, hat Swiss Olympic die Selektionen im Sportschiessen bekannt gegeben. Insgesamt 7 Schützinnen und Schützen wurden für den Grossanlass selektioniert, sie alle erfüllen die internationalen Leistungs- sowie die nationalen Kriterien, die von Swiss Olympic und dem Schweizer Schiesssportverband festgelegt wurden.

Das Schützenteam wird angeführt von der zweifachen Medaillengewinnerin an den Olympischen Spielen Tokyo 2021, Nina Christen. Zur Equipe gehören zudem Audrey Gogniat, Sarina Hitz, Chiara Leone, Christoph Dürr, Jan Lochbihler und Jason Solari. An den European Games 2019 in Minsk hatten Nina Christen und Jan Lochbihler Gold im Mixed-Wettkampf Gewehr 50m gewonnen, und Christen holte zudem Silber im Gewehr 10m. In Polen wird Jan Lochbihler an seinen dritten European Games teilnehmen – Nina Christen und Christoph Dürr sind zum zweiten Mal dabei. Die Schützinnen und Schützen haben Quotenplätze für die Teilnahme an den Olympischen Spielen Paris 2024 im Visier.

Rund 100 Schweizer Athletinnen und Athleten
Eine Übersicht über alle bereits selektionierten Schweizer Athletinnen und Athleten sowie weitere Informationen zu den Selektionen sind auf der Website von Swiss Olympic zu finden. Der Selektionsprozess wird in den kommenden Wochen fortgesetzt, die Schweizer Delegation an den European Games 2023 wird rund 100 Athletinnen und Athleten umfassen.

Auf dem Programm der European Games stehen olympische und nicht-olympische Sportarten. Laut Swiss Olympic bietet die Kontinental-Veranstaltung den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, Erfahrungen an einem grossen Multisportanlass zu sammeln. In mehreren Sportarten bedeuten die Wettkämpfe der European Games gleichzeitig die Europameisterschaften (Übersicht). In anderen Sportarten werden Quotenplätze und Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben.
  

Das Schweizer Schützenteam in Krakau:

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg