Federazione sportiva svizzera di tiro

Nicole Häusler strebt Finalplatz an

An der World Shooting Para Sports EM in Belgrad (SRB) vom 3. bis 7. Dezember gehört Rollstuhlsportlerin Nicole Häusler (Pfaffnau) mit dem Luftgewehr über 10 m zum Kreis der Medaillenanwärter.

Nach dem 9. Rang in der Stehend-Stellung an der WM in Südkorea (fünftbeste Europäerin) sowie dem damit verbundenen Gewinn eines Quotenplatzes für die Paralympics 2020 in Tokio, ist die Ausgangslage für die einzige Schweizerin an der EM in Belgrad klar: «Die Finalteilnahme, also mindestens Rang acht nach der Qualifikation, müsste stehend aufgrund des WM-Resultats möglich sein. Im Final ist alles möglich. Dies zeigen auch die Resultate bei den nicht handicapierten Schützen.»

Liegend präsentiert sich die Situation für Nicole Häusler (39) anders. «Die Differenzen sind kleiner als stehend. An der WM fehlten mir als Zwölfte 0,5 Punkte für die Finalteilnahme. Prognosen sind deshalb im Liegend-Match noch schwieriger abzugeben. Aber auch in meiner Zweitdisziplin wird eine Top 8-Klassierung mein Ziel sein», äussert sich die nationale Nummer eins zurückhaltend. Vor der treffsichersten Frau klassierten sich in der gemischt geschlechtlichen Kategorie neun Europäer.

Die an Multiple Sklerose leidende Fachfrau für med.-techn. Radiologie HF (50 %-Pensum) hat einen nicht alltäglichen Karriereverlauf hinter sich: Vor fünf Jahren begann sie mit dem Schiesssport, 2016 wurde sie bereits für die Paralympics in Rio selektioniert, anfangs Mai 2018 bestritt sie unter Trainer Walter Berger ihre erste WM, nun folgt die erste EM. «Seit ich aktiv bin, wurde keine EM durchgeführt. Deshalb kommt es in Belgrad für mich zu einer weiteren Premiere, die ich dank der WM-Ergebnisse ruhig angehen kann», fügt Nicole Häusler erklärend an. (Urs Huwyler)

 

Programm

  • 4. Dezember: Luftgewehr 10 m stehend
  • 6. Dezember: Luftgewehr 10 m liegend

 

Athletenporträt

Wohnort: 6424 Pfaffnau (LU)
Geburtsdatum: 07.08.1979
Beruf: Fachfrau für med.-techn. Radiologie HF
Wettkampfklasse: SH2
Disziplin: R4 (Luftgewehr stehend), R5 (Luftgewehr liegend)
Behinderung: Multiple Sklerose

Links

World Shooting Para Sports European Championships

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg