Schweizer Schiesssportverband

Beteiligungsrückgang am Feldschiessen im Kanton Schaffhausen

Siegerehrung (v.l.): Yvonne Schick Marketing-Leiterin von der Clientis BS Bank Schaffhausen, Franz Baumann (2.Rang), Feldmeister: Thomas Biber und Bernhard Ritzmann (3.Rang).

Siegerehrung (v.l.): Yvonne Schick Marketing-Leiterin von der Clientis BS Bank Schaffhausen, Franz Baumann (2.Rang), Feldmeister: Thomas Biber und Bernhard Ritzmann (3.Rang).

Das Schaffhauser Eidgenössische Feldschiessen ist schon wieder Geschichte und mit insgesamt 1090 Teilnehmenden waren es 127 Schützen weniger als im letzten Jahr. Mit dem Gewehr versuchten 802 Schützen das begehrte Kranzabzeichen zu gewinnen und auf der Kurzdistanz waren es 288 Pistolenschützen.

Die höchsten Resultate, nämlich hervorragende 71 Punkte, durfte sich bei den Gewehrschützen Thomas Biber von der FSG Thayngen schreiben lassen.
Bei den Pistolenschützen waren auf der 25m Distanz gleich zwei, die zu den erfolgreichsten des Kantons gehören, Gottfried Bossert von den SH-Polizeischützen und Marc Wenker vom PC Neunkirch, mit ausgezeichneten 177 Treffern waren die Besten. Bei den 50m Schützen gewann der in Stetten wohnhafte Christoph Brumm mit sehr guten 70 Zählern.

Aus Corona-Gründen verzichtete der Schaffhauser Kantonalvorstand (SHKSV) auf das traditionelle „Feldschiessen-Reisli“. Dieses Jahr war alles etwas speziell und auch von Seiten VBS und SSV wurden den Schützenvereinen für die Durchführung des Feldschiessens viele Freiheiten erlaubt. So durfte man auch aus gesundheitlichen Sicherheitsgründen, das Feldschiessen im eigenen Schiesstand schiessen. Der jeweilige Schütze konnte sich bei diesem „Heimvorteil“ nicht für die kantonale Feldmeisterschaft qualifizieren.

Notabene ist sicher der Beteiligungsrückgang ein Faktum, mit dem man gerechnet hat. Nichtsdestotrotz bleibt zu hoffen, dass irgendwann in naher Zukunft, die Beteiligung und die Freude am Schiesssport wieder zur Normalität zurückkehrt. (Markus Stanger)

Zu den Resultaten geht es hier.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg