Schweizer Schiesssportverband

Delegiertenversammlung der Historische Pistolen-Rütlischützen

Spektakulär – der Lufttransport der neuen Kugelfänge am 28. September.

Spektakulär – der Lufttransport der neuen Kugelfänge am 28. September.

Am 14. April versammelten sich die Delegierten der sechs Stammsektionen der Historischen Pistolen-Rütlischützen in Zofingen. Dabei konnten die Anwesenden über ein erfolgreiches, aber auch sehr intensives Jahr zurückblicken

Rund 20 Delegierte der ständigen Sektionen des Historischen Pistolen-Rütlischiessens trafen sich am vergangenen Freitag in der Schiessanlage Heitern in Zofingen. Der Tradition folgend fand zuerst das Delegiertenschiessen statt, bevor nach dem Nachtessen in der Schützenstube der geschäftliche Teil folgte. Wie im Schützenwesen Üblich, kam im Anschluss auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Dieser war auch mehr als verdient nach drei Turbulenten Jahren, in denen neben Corona mit der Anschaffung eines neuen Kugelfangsystems sowie zwei personellen Wechseln im OK gleich mehrere Herausforderungen zu bewältigen waren.

Beeindruckende Leistungen
Urs Janett, Präsident des ständigen OKs des Historischen Pistolen-Rütlischiessens und Landammann von Uri, blickte mit grosser Freude auf das letzte Schiessen vom 16. Oktober zurück. «Der Einsatz der Helferinnen und Helfer hat mich beeindruckt, aber ebenso die sportlichen Leistungen der Teilnehmenden», fasste Urs Janett zusammen. Aber auch mit der Arbeit seines OKs und dem Organisationsprozess über das ganze Jahr hinweg zeigte er sich sehr zufrieden.

Grösstes Projekt seit Beginn des Pistolen-Rütlischiessens
Die meiste Arbeit in den letzten Jahren leistete OK-Mitglied Stephan Neiger, der hauptverantwortlich für die Anschaffung und Installierung eines neuen Kugelfangsystems auf dem Rütli war. Anlässlich der Delegiertenversammlung blickte er auf dieses Projekt zurück. Unvergessen blieb dabei vor allem der spektakuläre Lufttransport der Kugelfangkästen von Seelisberg aufs Rütli. «Es war ein Mega-Projekt, das Dimensionen angenommen hat, mit denen ich beim Start vor drei bis vier Jahren nicht gerechnet hätte», so Stephan Neiger. Dafür sei es auch umso interessanter und lehrreicher gewesen. Erfreut stellte er abschliessend fest, dass sich die neuen, umweltschonenden Kugelfänge bei ihrem ersten Einsatz absolut bewährt hätten und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.

85. Pistolen-Rütlischiessen 2023
Mit grosser Vorfreude blickte OK-Präsident Urs Janett auch bereits auf das 85. Pistolen-Rütlischiessen voraus, welches am 15. Oktober stattfinden wird. Wie jedes Jahr ist auch 2023 die gastgebende Sektion der Delegiertenversammlung dafür zuständig, einen Festredner für das Schiessen im Oktober vorzuschlagen. Mit Nationalrat Benjamin Giezendanner konnte die Schützengesellschaft Zofingen dafür eine prominente Persönlichkeit gewinnen, die unter den Delegierten grossen Anklang fand und somit den Chef der Armee, Thomas Süssli, als Festredner auf dem Rütli beerben wird. (Matthias Furger)

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg