Schweizer Schiesssportverband

Eidgenössisches Armbrustschützenfest in Weesen

Der letzte Entscheidungspfeil wurde geschossen und ist in Weesen (SG) eingetroffen: Vom 9. bis 19. Juli 2026 organisiert der Ostschweizerische Armbrustschützenverband das Eidgenössische Armbrustschützenfest. Dieses findet an der wunderschönen Riviera vom Walensee in Weesen statt.

In einem spannenden Auswahlverfahren wurden diverse potenzielle Festplätze begutachtet. Wattwil und Weesen haben sich dabei als geeignet erwiesen. Beide Standorte wurden Punkt für Punkt miteinander verglichen, bis das Pendel nach Weesen ausgeschlagen hat.
Nach genau 50 Jahren in Schönengrund kommt das Eidgenössische Armbrustschützenfest im Sommer 2026 endlich wieder in die Ostschweiz. Es handelt sich um einen sportlichen Grossanlass von nationaler Bedeutung, mit vielen Besuchern sowie einem Festakt mit Fahnenübergabe und allen nationalen Titelwettkämpfen inklusive Schweizermeisterschaften und dem Schützenkönig-Ausstich. Neben einer optimalen Infrastruktur mit provisorischem Campingplatz, bietet Weesen aus touristischer Sicht optimale Bedingungen, um mit der ganzen Familie Ferien am schönen Walensee, mit seinen vielen Ausflugsmöglichkeiten, zu verbringen.

Ostschweizer Sektionen geeint
An der Ostschweizer Delegiertenversammlung wurde einstimmig und mit viel Applaus dem Antrag für das nächste Eidgenössische Armbrustschützenfest zugestimmt. Als erste Aktivitäten gilt es das OK zu bilden und die Chargen im Schiesskomitee zu besetzen. Es ist allen bewusst, dass für das Fest viele Helferinnen und Helfer benötigt werden. Dabei freuen wir uns auf die Unterstützung aller Ostschweizer Sektionen und natürlich auch auf Unterstützung aus anderen Verbänden. (Ernst Zellweger)

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg