Schweizer Schiesssportverband

Dürr steht im Weltcup-Final

Christoph Dürr klassiert sich am ISSF-Weltcup in Jakarta Dreistellung Gewehr 50m in der Qualifikation auf Rang 5 und steht im Final. Jan Lochbihler war das Wettkampfglück nicht hold: Er verpasste den Einzug in die letzten Acht hauchdünn.

Christoph Dürr unterstrich mit 98 und 99 kniend sowie 99 und 100 liegend, dass er zum Beginn der neuen Saison in Top-Form ist. Nach der ersten Passe stehend (96) war der Ostschweizer in der Zwischenrangliste immer noch führend. In der letzten Serie war dann der Wurm drin: Im zweiten Schuss musste er eine Acht einstecken, es folgten diverse Neuner, um im letzten Schuss nochmals eine Acht zu kassieren. Das Total von 583 Zähler reichte aber für den 5. Rang und eine letztendlich sichere Finalqualifikation.
Seit der Halbierung der Schusszahl (3x20 statt 3x40) ist der Dreistellungswettkampf noch brutaler geworden, denn ein einziger Fehlschuss kann nicht mehr ausgebügelt werden. Dies musst Jan Lochbihler erfahren: Er lag bis und mit stehend auf Finalkurs, aber dann musste der Sieger des gestrigen Liegendwettkampfs leider Federn lassen. Sein Total von 579 Punkten bedeuteten Rang 11. Da zwei vor ihm klassierte Athleten nicht Final-berichtigt waren (PRO), fehlte Lochbihler am Ende nur ein Zähler, um in den Final zu kommen. Auf der Schiessanlage in Jakarte herrschten heute übrigens sehr schwierige Windverhältnisse.

Der Final mit Christoph Dürr beginnt am Freitag um 10 Uhr Ortszeit. Für ganz hart gesottene Schweizer Fans, welche den Resultate-Liveticker verfolgen möchten, bedeuetet dies, den Wecker aufgrund der Zeitverschiebung von sechs Stunden auf vier Uhr morgens zu stellen.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg