Federazione sportiva svizzera di tiro

Christof Carigiet gewinnt zum 17. Mal!

Christof Carigiet, Gewinner der Kniendmeisterschaft.

Christof Carigiet, Gewinner der Kniendmeisterschaft.

Trotz schwieriger Wetterbedingungen und rückläufiger Teilnehmerzahlen bot die 34. Winterthurer Kniendmeisterschaft im Ohrbühl erneut hochklassigen Schiesssport – mit einem neuen Rekordsieger und spannenden Finaldurchgängen.

Die 34. Winterthurer Kniendmeisterschaft ist wie gewohnt im Schiessstand Ohrbühl durchgeführt worden. Allerdings konnte der erste Schiesstag nicht wie üblich an einem Donnerstagabend angeboten werden, dies wegen des diesjährigen Zeitpunktes von Ostern. Leider führte das offenbar zu vielen Terminkonflikten, sind doch die Teilnehmerzahlen um über 30 % eingebrochen.

Nebst den vielen leistungsorientierten Breitensportlern waren auch wiederum hochdekorierte Spitzenschützinnen und -schützen am Start. Gezeigt wurde interessanter und hochstehender Schiesssport. Allerdings waren die Bedingungen mit stark wechselndem Wind am zweiten Schiesstag äusserst schwierig und nur ganz wenige konnten damit umgehen.

Die besten Leistungen zeigten Christof Carigiet mit dem Sturmgewehr 90 (553 Pkt.) und Rolf Denzler bei den Sportwaffen (579 Pkt). Beide haben bereits mehrere Siege in der Vergangenheit an der Kniendmeisterschaft erzielt. Für Carigiet ist es insgesamt der 17. Sieg, was Rekord darstellt, und für Denzler ist es der vierte Sieg bei den Sportwaffen innerhalb der letzten fünf Austragungen.

Das Hauptwettkampfprogramm besteht aus zweimal 30 Schuss in der Kniendstellung über die 300 Meter Distanz. Geschossen wird mit Ordonnanzmunition, wobei die Anzahl Probeschüsse auf maximal 15 Schuss limitiert ist. Das Highlight war auch in diesem Jahr wiederum der pro Schiesstag durchgeführte Finalwettkampf für die jeweils Besten des Hauptwettkampfes. Das Finalprogramm erfolgte in Zehner- und Zehntelwertung und bestand aus 2 x 5 Schuss in je 150 Sekunden, gefolgt von Einzelschüssen in je 45 Sekunden, kommandiert. Nach jedem Einzelschuss ist der/die jeweils Letzte ausgeschieden. (Heinz von Känel)

Ranglisten

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg