Schweizer Schiesssportverband

Starke Leistung von Solari

Jason Solari zeigte am zweiten Tag des Weltcups in Kairo mit der Luftpistole eine sehr gute Darbietung. Chiara Leone und Nina Christen klassierten sich in der Kategorie Gewehr 10m auf den Rängen 26 und 28. Beiden fehlten je etwas über zwei Punkte zum Sprung in den Halbfinal.

Chiara Leone zeigte mit einem Total von 627.2 am zweiten Wettkampftag des Weltcups in Kairo eine insgesamt gute Leistung. Stark waren die Passen zwei und vier mit 105.2 und 105.4 Punkten, was am Schluss Rang 26 bedeutete. Nina Christen, die nach längerer Pause ihren ersten internationalen Wettkampf bestritt, erzielte 627.1 Punkte und folgt auf Rang 28.
Um den Halbfinal zu erreichen, waren 629.4 Punkte nötig, welche die Ungarin Eszter Meszaros erzielte. Siegerin der Qualifikation wurde die Französin Oceanne Muller mit 631.2.

Einen suboptimalen Start erwischte Franziska Stark in der ersten Passe mit 100.6. Am Schluss klassierte sie sich mit einem Total von 619.7 Punkten auf Rang 92.
Insgesamt bestritten knapp 120 Athletinnen den Wettkampf.

Pistole 10m Männer

Jason Solari zeigte mit der Luftpistole, was in ihm steckt: Der Tessiner startete bärenstark mit 98 in der ersten Passe. Dann folgten je 96. In Passe vier musste er im zweiten Schuss eine Acht einstecken (94). Solari fing sich wieder, es folgten erneut 96 in der zweitletzten und 98 in der letzten Passe. Mit einem Total von 578 Zählern klassierte sich Solari auf Rang 16. Vier Punkte fehlten zum Sprung auf Rang acht und die Halbfinalqualifikation. Wichtiger ist allerdings, dass der Tessiner in der Spur für die anstehende Druckluft-EM in Hamar (NOR) steht, die am 18. März 2022 beginnt.
Qualisieger Artem Chernousov aus Russland erzielte 591 Zähler.

Steve Demierre, der im Mai 2021 einen Schulterverletzung zuzog, welche das Saisonende für den Fribourger bedeutete, hat in Kairo seinen ersten Einsatz an einem wichtigen internationalen Wettbewerb: Er erzielte ein Total von 568 Punkten (Rang 56).
Insgesamt nahmen knapp 100 Pistolenschützen am Wettkampf teil.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg