Schweizer Schiesssportverband

Swiss Olympic Coach Award geht an Annik Marguet

Annik Marquet ist Gewinnerin des Swiss Olympic Coach Awards 2023. Foto: Swiss Olympic

Annik Marquet ist Gewinnerin des Swiss Olympic Coach Awards 2023. Foto: Swiss Olympic

Annik Marguet ist die Gewinnerin des Swiss Olympic Coach Awards 2023. Die Nachwuchstrainerin des SSV hat sich die Auszeichnung mit ihrem Engagement und den Erfolgen ihrer Athletinnen und Athleten verdient.

Trainerinnen und Trainer spielen in der Entwicklung von Sportlerinnen und Sportlern eine enorm wichtige Rolle – gerade im Nachwuchsbereich. Seit 2012 zeichnet Swiss Olympic deshalb im Rahmen des Swiss Olympic Coach Awards den Einsatz von Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainern aus. In diesem Jahr durften Annik Marguet (Sportschiessen / Kategorie Individualsport) und Simon Meier (Unihockey / Kategorie Team-/Mannschaftssport) den Swiss Olympic Coach Award entgegennehmen. Die Swiss Olympic Spezialauszeichnung ging an Franz Fischer für sein jahrzehntelanges Engagement zugunsten der Schweizer Sporttalente im Rahmen der Spitzensport-RS.

Von der Spitzenathletin zur Spitzentrainerin
Als Sportschützin gehörte Annik Marguet zu den besten der Welt. Die Freiburgerin gewann an der Weltmeisterschaft 2010 die Bronzemedaille in der Disziplin 50m Gewehr Dreierstellung. 2008 in Peking und 2012 in London nahm sie an den Olympischen Spielen teil. Nach ihrer Aktiv-Laufbahn etablierte sich Marguet rasch als vielversprechende Trainerin. Seit 2016 ist die 42-Jährige bem Schweizer Schiesssportverband angestellt und hat in den vergangenen sieben Jahren zahlreiche junge Athletinnen und Athleten an die internationale Spitze geführt. Davon zeugen etwa die Erfolge von Vivien Jäggi, die an der Nachwuchs-Weltmeisterschaft in Changwon (Südkorea) den WM-Titel im Einzel 3x20 feierte. Emely Jäggi gewann im gleichen Wettkampf Bronze, ausserdem feierte die Schweiz den WM-Titel im Team-Wettbewerb. Aufgrund dieser Leistungen ihrer Athletinnen und Athleten erhielt Annik Marguet den Swiss Olympic Coach Award 2023 als Nachwuchstrainerin Individualsport.
 
Enormes Engagement für die Nachwuchsnationalteams
Der Swiss Olympic Coach Award im Bereich Team-/Mannschaftssportart geht an Simon Meier. Swiss Olympic anerkennt damit das Engagement und die grosse Kompetenz, die Simon Meier als Trainer im Unihockey aufgebaut hat. Der 47-Jährige arbeitet seit bald 15 Jahren für den Verband swiss unihockey und hat in dieser Zeit zahlreiche Spieler gefördert und sie auf ihrem Weg zu Leistungsträgern im Club- und im Nationalteam unterstützt. Nachdem er in den vergangenen Jahren verschiedene Nachwuchs-Nationalteams trainiert hat und in dieser Zeit unter anderem 2015 und 2023 mit der U19-Nationalmannschaft die WM-Silbermedaille gewann, trägt Meier aktuell die Verantwortung für das U17-Team der Männer.

Ausbildner von fast 800 Sportrekrutinnen und Sportrekruten
22 Jahre lang, bis zu seiner Pensionierung, war Franz Fischer verantwortlich für den Bereich Sport in der Spitzensport-RS der Schweizer Armee. Fast 800 junge Athletinnen und Athleten hat er in dieser Zeit als Sport-Rekrutinnen und -Rekruten selektioniert und gefördert und damit einen wichtigen Beitrag zu Schweizer Medaillen an Grossanlässen im Nachwuchs und bei der Elite geleistet. Selbst ein Ruderer, startete Franz Fischer beim Ruderverband Swiss Rowing ins Trainermetier und lernte die Zusammenarbeit mit jungen und motivierten Sportlerinnen und Sportlern schätzen. 1999 übernahm er die Leitung des Bereichs Sport des Spitzensport-RS-Lehrgangs, eine Funktion, die er bis 2020 und dem Zeitpunkt seiner Pensionierung ausübte. Bei Swiss Rowing war Fischer als Trainer, J+S-Fachleiter sowie Teamchef (U19 und U23) tätig, und er begleitet noch heute als Karriereplaner talentierte Nachwuchsruderinnen und -ruderer auf dem Weg an die internationale Spitze. Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport und die Athletinnen und Athleten wurde Franz Fischer mit der Swiss Olympic Spezialauszeichnung gewürdigt.
 
«Annik Marguet und Simon Meier haben sich den Swiss Olympic Coach Award 2023 verdient. Trainerinnen und Trainer sind für die positive Entwicklung des Schweizer Sports unerlässlich. Zusammen mit den Verbänden freuen wir uns und sind stolz, fördern solche Persönlichkeiten unsere jungen Sportlerinnen und Sportler. Franz Fischer war für viele ein unermüdlicher Förderer. Sein grosses Engagement für den Schweizer Leistungssport ist vorbildlich und einzigartig», sagt David Egli, der Leiter der Abteilung Sport von Swiss Olympic und Jurymitglied des Swiss Olympic Coach Awards.

Galerie

SOCA23 Alle Gewinner SOCA23 Alle Gewinner Und Jury SOCA23 Annik Marguet 1 SOCA23 Annik Marguet 2 SOCA23 Annik Marguet 3
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg