Fédération sportive suisse de tir

DV Zuger Kantonalschützenverband

Zuger Jungschützenkönig 2022: 1. Rang Terry Röllin, 2. Rang Dario Reichlin 3. Rang Silvan Spichiger.

Zuger Jungschützenkönig 2022: 1. Rang Terry Röllin, 2. Rang Dario Reichlin 3. Rang Silvan Spichiger.

Am Freitag, 3. März 2023, begrüsste der Präsident des Zuger KSV insgesamt 115 Teilnehmende, davon 73 Delegierte, in der Aula des Schulhauses Sennweid in Baar zur 126. Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalschützenverbands.

Der Anlass wurde durch die Pistolenschützen Baar hervorragend organisiert. Dieser begann mit einer Grussbotschaft des Kantonsratspräsidenten Karl Nussbaumer, welcher es sich trotz eines anderen Termins nicht nehmen lassen wollte, sich an die Teilnehmenden zu wenden. Das traditionelle Nachtessen wurde musikalisch durch die Feldmusik Baar begleitet.

Nach dem feierlichen Einzug der Verbandsfahne zu den Klängen des Fahnenmarsches eröffnete Heinz Hunziker offiziell die Versammlung und hiess alle Anwesenden herzlich willkommen. Die Teilnehmenden kamen in den Genuss von zahlreichen Gastreden von Divisionär Lucas Caduff, Sicherheitsdirektorin Laura Dittli, Gemeinderat Pirmin Andermatt sowie dem Vorstandsmitglied des Schweizerischen Schiesssportverbandes, Walter Harisberger.In den Grussbotschaften wurde die Wichtigkeit des Schiesssports und der Tradition betont, humorvoll auf die Anforderungen an einen Schützen hingewiesen, Interessantes aus dem «Dorf Baar» mitgeteilt und die Schützinnen und Schützen auf das 200jährige Jubiläum des Schiesssportverbandes im Jahr 2024 eingestimmt.
Leider musste auch letztes Jahr von einigen Schützenkameradinnen und -kameraden Abschied genommen werden. Ihnen allen wurde unter besinnlicher musikalischer Begleitung der Feldmusik Baar würdig gedacht.

Finanzchef Kurt Höltschi präsentierte in gewohnt kompetenter Art den Jahresabschluss. Dieser wies infolge der Aktivitäten zum 125jährigen Jubiläum des Zuger KSV im Jahr 2022 zwar ein Minus aus, jedoch fiel es geringer aus, als budgetiert. Die Bilanz und Erfolgsrechnung 2022 wurden von den Delegierten einstimmig angenommen, ebenso wurde der Voranschlag 2023 genehmigt und die einwandfreie Arbeit des Finanzchefs und der Revisoren verdankt. Die Delegierten erteilten dem Vorstand einstimmig Entlastung. Sie folgten auch einstimmig dem Antrag des Vorstandes zur Belassung der Jahresbeiträge.

Die Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ressorts für eine weitere dreijährige Amtsperiode wiedergewählt, jedoch konnten die nach wie vor vakanten Ressorts trotz des eindrücklichen Aufrufs des Präsidenten wieder nicht besetzt werden.
Aufgrund von Bestimmungen von Swiss Olympic wurden die Statuten des Zuger KSV überarbeitet und den Delegierten zur Annahme vorgelegt, was einstimmig erfolgte.

Ein immer wieder schönes Traktandum bildeten wiederum die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen. Besonders erfreulich ist das gute Abschneiden der Jugend im gesamtschweizerischen Bereich. Der Verband darf zurecht stolz auf den Jungschützenkönig 2022 Terry Röllin sein, der zusammen mit seinem Schiesskamerad Dario Reichlin auch die von Walter Meer überreichte SSV-Schiefertafel für die besten Schweizer Jungschützen entgegennehmen konnte. Gebührend geehrt und gefeiert wurden die Schweizer Meister der Gruppenmeisterschaft G 300m von den Schützen Ägerital-Morgarten. Ebenfalls vom gleichen Verein kommen die Schweizer Meister aus der Sektionsmeisterschaft G 300m Nationalliga A Ordonnanz. Zahlreiche Kantonalmeister aus den verschiedenen Luftpistolen-, Pistolen- und Gewehrkonkurrenzen wurden ebenfalls gewürdigt. Der Wanderpreis des Amtes für Militär und Zivilschutz «Gewehr» ging an die SG Menzingen und der Wanderpreis «Pistole» wie schon im Vorjahr an den SSV Cham-Ennetsee, Diese Preise wurden von der Sicherheitsdirektorin Laura Dittli überreicht.

Erwartungsvolle Spannung ergab sich bei der Ziehung der Gewinner des Jubiläumsstichs. Die beiden Ehrendamen zogen aus allen geschossenen Stichen 10 Gewinner eines Gutscheines über CHF 125.--.

Unter Verweis auf den geplanten Umzug anlässlich der 200-Jahre-Feier des Schiesssportverbandes wurden die anwesenden Vereinspräsidenten motiviert, mit ihren Vereinen die Region Zug zu präsentieren. Ebenfalls erfolgte ein Appell an die Vereine, bei dem vom SSV vorgesehenen «Tag der offenen Schützenhäuser» im Jahr 2024 mitzumachen und so der breiten Bevölkerung zu ermöglichen, den Schiesssport kennenzulernen.

Um 22.30 Uhr schloss der Präsident den offiziellen Teil der Versammlung mit dem Wunsch auf ein schönes, freudvolles und gesundes Jahr verbunden mit der Hoffnung, ganz viele Schützen in den Schiessständen zu sehen. Zum inoffiziellen Abschluss der gelungenen Versammlung gab es Kaffee avec und Dessert, ersteres gespendet von der Gemeinde Baar, wofür der anwesende Gemeinderat Pirmin Andermatt grossen Applaus erhielt. (Zuzana Jung, Aktuarin)

 

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg