Fédération sportive suisse de tir

Freiburger Pistolenschützinnen doppelt erfolgreich

U21-Siegerin Lauriane Ambrosini im Wettkampfeinsatz

U21-Siegerin Lauriane Ambrosini im Wettkampfeinsatz

In der Schiessanlage Schwadernau massen sich am Final der Junioreneinzelmeisterschaft (JEM) 10m die besten Nachwuchspistolenschütz(inn)en. Der Kanton Freiburg stellte dabei gleich in zwei Kategorien die Siegerinnen.

In der Kategorie U21 gewann die 19-jährige Freiburgerin Lauriane Ambrosini den Finalwettkampf der besten Sechs. Mit 231.7 Punkten lag sie vor Janis Wisler aus Bern mit 229.2 Punkten und Alex Mader aus der Waadt. Letzterer hatte denselben Platz bereits an den Schweizermeisterschaften (SM) vor drei Wochen in Bern belegt. Lauriane Ambrosini wurde damals Siebte im Finale der Juniorinnen, aus dem ihre zwei Jahre jüngere Schwester Alice als Siegerin hervorging. Die Nachwuchskaderschützin stand auch am Sonntag auf der Startliste, nahm jedoch nicht am Wettkampf im Schiessstand von Schwadernau teil bei den U19.

Da obsiegte der Walliser Samuel Thurre mit 233,2 Punkten und über sieben Punkten Vorsprung vor der Zürcherin Ladina Ganter und Rogerio Joerg. Der Aargauer belegte an der SM den zweiten Platz bei den Junioren in der Kategorie U21 hinter Nachwuchskaderschütze Jannis Bader. Der Thurgauer Theo Reimann war am Sonntag der klarste Sieger. Er gewann in der U17-Kategorie mit mehr als zehn Punkten Vorsprung vor Anne-Sophie Nguyen aus Freiburg und der jungen Ilona Bonato aus Zürich. Mit total 236.4 Punkten aus 24 Schüssen erzielte Theo Reimann auch das beste Ergebnis im Finalwettbewerb, der gemeinsam mit je sechs Teilnehmern der U21 bis U17 ausgetragen wurde.

Weitere Sieger aus dem Wallis, dem Thurgau und dem Tessin
Auch die jüngsten Pistolenschütz(inn)en traten am Sonntag zum Wettkampf an, teilweise mit mobiler Auflagevorrichtung, aber ohne Finale. Gewinnerin der Kategorie U15 wurde Amélie Mast aus Freiburg, das damit die zweite Siegerin stellte. Sie gewann mit 353 Zählern aus 40 Schuss mit nur einem Punkt Vorsprung auf Nevio Hofmann aus Luzern und Lorenz Berger aus Bern, der auf 348 Punkte kam. Hoch überlegen war Elisa Angemi aus dem Tessin in der Kategorie U13. Sie erzielte da 366 Punkte und damit 21 Zähler mehr als Sheena Chas aus Bern auf Platz 2 und gar 27 Zähler mehr als der Dritte Martin Yakuni aus Zürich.

Den Final der JEM P 10m leitet zum zweiten Mal Gregor Forster als Ressortleiter. Er nahm zusammen mit seiner Frau auch die Siegerehrung vor, die nach einem Wolkenbruch über der Bielerseeregion glücklicherweise unter Dach abgehalten wurde in Schwadernau. (Andreas Tschopp)  

Bildergalerie

Von Siegerehrungen und Wettkampf

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg