Fédération sportive suisse de tir

Die ersten Titel-Entscheidungen sind gefallen

Sandra Tuchschmid

Sandra Tuchschmid

Sandra Tuchschmid und Jason Solari sind neue Schweizermeister mit der Luftpistole. Bei den SeniorInnen gewinnt der Ex-Internationale Steve Demierre, Routinier Silvia Guignard verteidigt ihren Titel mit dem Luftgewehr. Paul Schnider holt den Titel in der Kategorie Pistole 10m WSPS.

PISTOLE 10M FRAUEN: SANDRA TUCHSCHMID GEWINNT HOCHSPANNENDEN FINAL
Im Final der Frauen lieferten sich Sandra Tuchschmid (Eschlikon TG) und Jessica Waeber ein hochspannendes Duell auf Augenhöhe: Am Schluss hatte Tuschschmid die Nase vorn, distanzierte Waeber um fünf Zehntel und wurde mit 230.7 neue Schweizermeisterin. Jessica Waeber (Biel) hat übrigens in dieser Saison den Sprung von den Juniorinnen in den Elite-Kader des SSV vollzogen. Bronze ging an Manuela Schürch (Rheineck SG).
Livestream Final

Pistole 10m Männer: Jason Solari verteidigt seinen Titel souverän
Das Ausnahmetalent Jason Solari ging als klarer Favorit an den Start dieser Schweizermeisterschaften Pistole 10m der Männer. Seinem Ruf wurde der Tessiner (Malvaglia) gerecht, siegte er doch in der Qualifikation wie im Final klar. Mit 244 Punkten verteidigte er seinen Titel von 2022 und wurde erneut Schweizermeister. Eine respektable Leistung zeigte Florian Plattner (Lausen BL), der mit 235.1 Punkten Silber holte. Die Bronzemedaille sicherte sich Alex Huber aus Luzern.
«Diese Schweizermeisterschaften sind für mich ein hervorragendes Training für die Europameisterschaften in Tallinn», sagt Solari. Er wird am kommenden Dienstag an die EM in der estnischen Hauptstadt reisen. Hier gibt es die Möglichkeit, einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris 2024 für die Schweiz zu holen. «Ich versuche, nicht gross daran zu denken, sondern konzentriere mich in allererster Linie darauf, meine Leistung am Tag X abrufen zu können und eine gute Platzierung zu erreichen», erklärt der Tessiner.
Livestream Final

Pistole 10m Senioren/innen: Steve Demierre neuer Schweizermeister
Bei den SeniorInnen zeichnete sich bereits in der Qualifikation ein Zweikampf zwischen dem Ex-Internationalen Steve Demierre (Jongny VD) und Altmeister und Titelverteidiger Dieter Grossen (Full-Reuenthal AG) ab. In der Quali verwies Grossen (568) Demierre mit 7 Punkten klar auf den zweiten Rang. Im Final lieferten sich die beiden Pistolen-Cracks einen spannenden Wettkampf, an dem am Ende Demierre mit 234.6 doch klar die Nase vorn hatte und neuer Schweizermeister wurde. Grossen (229.6) gewann Silber, Rolf Deiss (Mogelsberg SG) wurde Dritter.
Livestream Final

Gewehr 10m Senioren/innen: Silvia Guignard erneut Schweizermeisterin
Silvia Guignard machte ihrer Favoritenrolle alle Ehre. Bereits in der Qualifikation klassierte sich die Zürcherin auf Rang 1. Dabei distanzierte der Routinier den zweitplatzierten Frédéric Jorand (Bourguillon FR) um rund 14 Punkte – eine Welt im Schiesssport. Im Final schiesst sich Guignard auf Platz eins und bricht mit 246.2.9 Zählern ihren eigenen Schweizerrekord um 3.3 Punkte. Silber gewinnt Hanspeter Künzli (Ebnat-Kappel SG), Bronze sichert sich Martin Zbinden (Milken BE).
Livestream Final

Pistole 10m WSPS: Paul Schnider ist neuer Schweizermeister
In der Kategorie WSPS konnte der amtierende Schweizermeister Leonardo Iapello seinen Titel nicht erfolgreich verteidigen. Der Aargauer erzielte 565 Ringe und verlor damit den Wettkampf gegen Paul Schnider (572) aus Mels. Jakob Sprunger wurde mit 548 Punkten Dritter.

 

Galerie

Podest

Podest Pistole 10m Frauen.JPG Podest Pistole 10m Frauen alle.JPG Podest Pistole 10m Männer.JPG Podest Pistole 10m Männer alle.JPG Podest WSPS Pistole.JPG Podest WSPS Pistole alle.JPG Podest Pistole 10 Senioren.JPG Podest Pistole 10 Senioren alle.JPG Podest Gewerh 10m Senioren.JPG Podest Gewehr 10m Senioren alle.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg