Fédération sportive suisse de tir

Die Weltmeisterin schlägt zu

Silvia Guignard (Mitte) gewinnt in der Dreistellung Gold. Michèle Bertschi (rechts) und Anja Senti Achte (links) sorgen dafür, dass sich die Schweizer Schützinnen so den 1. Rang in der Teamwertung sichern.

Silvia Guignard (Mitte) gewinnt in der Dreistellung Gold. Michèle Bertschi (rechts) und Anja Senti Achte (links) sorgen dafür, dass sich die Schweizer Schützinnen so den 1. Rang in der Teamwertung sichern.

Am Europacup Gewehr 300m in Eskilstuna (SWE) gewinnt Anja Senti Gold liegend, Gilles Dufaux doppelt ihr bei den Männern prompt nach. Breits am Vortag wurde Silvia Guignard in der Dreistellung Erste. Dufaux sorgte bereits mit seinem Sieg am Eröffnungstag für den perfekten Auftakt in die EC-Saison.

Die Schweizer 300m-Spezialisten bestritten vom 23. bis 25. Mai 2023 ihren ersten Europacup-Einsatz der neuen Saison. Der erste EC-Wettkampf fand in der schwedischen Stadt Eskilstuna, rund 100 Kilometer westlich von Stockholm, statt. Mit Anja Senti, Silvia Guignard, Michèle Bertschi, Gilles Dufaux und Pascal Bachmann war die Schweiz mit insgesamt fünf Schützinnen und Schützen vertreten.

Gewehr 300m liegend Frauen: Sieg für Senti
Die Schweizer 300m-Schützinnen überzeugten zum Abschluss des EC durch eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung: Anja Senti, die amtierende Weltmeisterin, liess am letzten Wettkampftag von Donnerstag, 25. Mai 2023 nichts anbrennen und gewinnt mit einer starken Leistung klar mit drei Punkten Vorsprung (597) vor der Britin Seonaid McIntosh. Michèle Bertschi schiesst nur sieben Innenzehner weniger als McIntosh und sichert sich Bronze. Noch enger ist ihr Abstand auf die Viertplatzierte Silvia Guignard, nämlich exakt eine Mouche.

Gewehr 300m liegend Männer: Dufaux holt Gold
Im Wettkampf der Männer doppelte Gilles Dufaux prompt nach. Er schoss solide 593 Punkte und siegte vor dem Franzosen Dimitri Dutendas. Auch Pascal Bachmann schafft erneut den Sprung aufs Podest und wird Dritter. Sein Abstand auf Teamkollege Dufaux beträgt gerade mal 2 Innenzehner.

Gewehr 300m 3x20 Frauen: Sieg für Guignard
Altmeisterin Silvia Guignard zeigte es der Konkurrenz am zweiten Wettkampftag von Mittwoch, 24. Mai wieder einmal: Die Zürcherin schiesst 584 Punkte und sichert sich so Rang 1 in der Dreistellung. Sie distanziert die Polin Karolina Romanczyk um einen und die Britin Seonaid McIntosh um zwei Punkte. Michèle Bertschi wird Fünfte mit 579, Anja Senti Achte mit 574. 
Dies reicht den drei Schweizer Schützinnen für den Gewinn von Team-Gold

Gewehr 300m 3x20 Männer: Silber für Dufaux
Gilles Dufaux gewinnt in der Dreistellung der Männer mit soliden 585 Punkten die Silbermedaille. Nur der Lokalmatador Karl Olsson (SWE) schoss noch besser als der Schweizer. Olsson sicherte sich mit 7 Innerzehnern mehr die Tabellenspitze. Pascal Bachmann folgt mit 582 Punkten auf dem vierten Rang, hinter dem Finnen Juho Autio mit 584 Ringen. 

Standardgewehr 300m 3x20 Open: Dufaux sorgt für perfekten Auftakt
Im ersten Wettkampf am Dienstag, 23. Mai siegt Gilles Dufaux mit 582 Punkten und sorgte für den perfekten Auftakt in die Europacup-Saison. Pascal Bachmann folgte mit einem Punkt Rückstand auf Rang drei. Silvia Guignard erzielt 577 Punkte, was den 7. Rang ergab. Dies ist der Zürcherin umso höher anzurechnen, da sie nach sechs Probeschüssen die Scheibe wechseln musste, da diese nichts mehr anzeigte. Davon liess sich der Routinier jedoch nicht aus dem Tritt bringen – im Gegenteil: Dank eisernem Willen und Kampfgeist trug Guignard mit ihrer Leistung ihren Teil dazu bei, dass die Schweizer Schützen am Ende die Goldmedaille in der Teamwertung gewannen.

Galerie

K1024 Die Weltmeisterin Schlägt Zu K1024 Image K1024 Bild Männer
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg