Fédération sportive suisse de tir

Frauenpower in den Spitzengruppen

Küssen erlaubt: Julia Meier, Thunbachtal Schützen, mit ihrem stolzen Ehemann (Präsident Thunbachtal Schützen).

Küssen erlaubt: Julia Meier, Thunbachtal Schützen, mit ihrem stolzen Ehemann (Präsident Thunbachtal Schützen).

Im Schiesssportzentrum Schollenholz in Frauenfeld haben die Vereine um den Titel des Kantonalmeisters gekämpft. Beachtenswert, dass in den Spitzengruppen viele Teilnehmerinnen anzutreffen sind. Die Männerdominanz scheint in dieser Sportart gebrochen zu sein.

Maja Hager, Mitglied der Vereinigten Schützen Aadorf, lebte in einem Mehrfamilienhaus. Sie wollte immer vermeiden, dass alle Mitbewohner wussten, dass sie ein Gewehr zu Hause hat. Damit sie ihr Sportgerät unauffällig von der Wohnung zum Auto transportieren konnte, baute sich die handwerklich begabte Schützin einen Gitarrenkoffer zum Gewehrkoffer um. Dass sie deshalb immer wieder auf ihr Hobby Gitarrenspielen angesprochen wurde, störte sie gar nicht. Sie hatte immer eine Antwort parat.
Dank des überlegten Innenausbaus finden nebst dem Sportgerät, einem Sturmgewehr 90, auch alle benötigten Utensilien wie Gehörschutz, Ersatzmagazine und das Putzzeug in diesem Hartschalenkoffer Platz. Das Sportgerät ist zudem optimal geschützt.

In der Königskategorie, dem Feld A - Wie gewonnen so zerronnen
Die Schützinnen und Schützen von Altnau-Langrickenbach, Elisabeth Hemminger, Sandra Marolf, Ruedi Indergand, Fritz Reinhard und Hansueli Zingg demonstrierten im ersten Durchgang, weshalb der Sieg in dieser Kategorie über ihren Verein führt. Bei den für den zweiten Durchgang qualifizierten Vereinen waren die Abstände zwischen den einzelnen Rängen mit maximal sechs Punkten noch gering. Altnau-Langrickenbach setzte sich aber mit 17 Punkten Vorsprung auf den ersten Rang. Im zweiten Durchgang machte sich bei allen Schützinnen und Schützen die Nervosität bemerkbar. So konnten sie ihr Können nicht mehr optimal abrufen. In der Schlussabrechnung blieben von dem in der ersten Runde gewonnenen Vorsprung dennoch vier Punkte übrig. Mit dem Endresultat von 1'860 Punkten konnten die Schützinnen und Schützen von Altnau-Langrickenbach den Titel des Kantonalmeisters nach Hause nehmen. Die 1'856 Punkte genügten den Mitgliedern der SG Balterswil-Ifwil, Luca Bosshard, Elias Huber, Andreas Kuttelwascher, Benny Schneider und Ralph Schrackmann, um am Ende den zweiten Rang für sich behalten zu können. Mit 1'838 Punkten schob sich die Gruppe 1 der Vereinigten Schützen Aadorf mit Philipp Brändle, Hans Rusch, Brigitte Salzgeber, Karl Wirz und Peter Wirz vom vierten Zwischenrang auf den dritten Schlussrang vor.

Platztausch bei den alten Sturmgewehren (Kategorie D)
Nach dem ersten Durchgang lagen die Thunbachtal Schützen, Andreas Dietrich, Marco Meier, Mischa Peter, Erwin Signer und Hanspeter Tuchschmid mit einem Rückstand von elf Punkten mit total 667 Punkten hinter den Heckemos Schützen 3 auf dem fünften Rang. Dank der Steigerung im zweiten Durchgang auf 689 Punkte setzten sie sich in der Schlussabrechnung auf den Spitzenplatz, gefolgt von den Heckemos Schützen Urs Anderes, Adrian Ehrensberger, Remo Schmied, Roger Schmied und Stefan Schnell. Mit 673 Punkten konnten sich die Schützen von Leimbach auf den zweiten Zwischenrang platzieren. Die im zweiten Durchgang ebenfalls erreichten 673 Punkte genügten nicht mehr. Leimbach rutschte auf den vierten Schlussrang ab. Einzig auf dem dritten Podestplatz gab es keine Veränderungen. Diesen behielt von Anfang an die SG Rapperswilen mit Erwin Buchenhorner, Willi Hartmann, Dominik Stäheli, Peter Stäheli und Roger Scheuber in ihrer Obhut.

Frauenpower in der Kategorie mit den neuen Sturmgewehren (Kategorie E)
Nach einem mit 666 Punkten eher mageren Resultat in der ersten Runde zeigten die vier Damen aus Bettwiesen, Jessica Hollenstein, Daniela Manciarella, Margrith Jucker und Sandra Granwehr mit dem einzigen Mann in der Gruppe, Fritz Siegenthaler, dass eben erst am Schluss abgerechnet wird. Mit den im zweiten Durchgang erreichten 674 Punkten setzten sie sich punktegleich vor der mit Julia Meier, Andrea Leuzinger, Adrian Häberlin, Elias Schaltegger und Urs Badertscher ebenfalls mit zwei Damen besetzten Gruppe der Thunbachtal Schützen (677/663 Punkte) auf den ersten Rang. Den dritten Podestplatz belegt mit 1'334 Punkten die nach dem ersten Durchgang mit 680 Punkten noch führende Gruppe der SG Lanterswil-Friltschen. (Peter K. Rüegg)

Hier geht es zu den Ranglisten und weiteren Bildern

Galerie

gitarrenkoffer.jpg meier_julia.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg