Fédération sportive suisse de tir

Solari auf Rang 35

Jason Solari im Qualifikations-Wettkampf P10m. Foto: Jürgen Heise

Jason Solari im Qualifikations-Wettkampf P10m. Foto: Jürgen Heise

Am ersten Wettkampftag des Weltcups in Baku konnte Jason Solari sein Potential nicht abrufen. Der Tessiner klassierte sich auf Rang 35.

Der Start verlief für den Tessiner nicht ideal (94). In der zweiten Serie steigerte sich Solari (97), konnte aber anschliessend nicht zum Höhenflug ansetzten, der nötig gewesen wäre, um vorne mitreden zu können. Mit einem Total von 577 klassierte sich Solari auf dem 35. Platz. Quali-Sieger wurde der Inder Sarabjot Singh mit 589 Punkten.

Zum Vergleich: Ende März 2023 klassierte sich Jason Solari am WC in Bhopal auf Rang vier. In der Qualifikation erzielte er 583 Punkte.

Der ISSF Weltcup in Baku findet vom 10. bis 14. Mai statt. Die Schweizer Delegation umfasst fünf Gewehrschützinnen (Nina Christen, Sarina Hitz, Chiara Leone, Fränzi Stark und Muriel Züger), zwei Gewehrschützen (Jan Lochbihler und Christoph Dürr) sowie Pistolenschütze Jason Solari.

Insgesamt waren 112 Pistolenschützen in Einsatz. In Baku ist derzeit alles, was in der Schiesssportszene Rang und Namen hat. Der Grund ist die WM, welche ab Mitte August auf derselben Schiessanlage stattfindet. Der Weltcup in Baku ist somit für viele Nationen die Generalprobe für die bevorstehende WM, an der insgesamt 48 Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben werden.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg