Schweizer Schiesssportverband

Torben Grimmel wird neuer Trainer beim SSV

Der Bereich Spitzensport und Nachwuchsförderung des Schweizer Schiesssportverbands konnte mit Torben Grimmel einen Vize-Olympiasieger als neuen Trainer Gewehr verpflichten. Der 46-jährige Däne wird Ende Januar 2022 seine Tätigkeit am nationalen Leistungszentrum in Magglingen/Biel aufnehmen.

Mit Torben Grimmel stösst ein äusserst erfahrener Trainer und Gewehrschütze zum SSV. Der 46-Jährige gewann an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney liegend die Silbermedaille. Der Däne hat insgesamt fünf Weltcups gewonnen, zweimal das Weltcup-Finale. In seiner Karriere als Sportschütze stand Grimmel 17-mal auf einem Weltcup-Podest. Nach seinem Rücktritt als Spitzensportler 2017 arbeitete Torben Grimmel an verschiedenen amerikanischen Universitäten als Trainer und Personalcoach. Zuletzt hat der ausgebildete Pädagoge mit einer Sportmanagement-Ausbildung die dänischen Olympia-Teilnehmerinnen mental bei ihren Einsätzen in Tokyo betreut.

«Mit Torben Grimmel konnten wir einen hervorragenden Gewehrtrainer gewinnen, welche die heute geforderten Kompetenzen und Standards mitbringt», sagt Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport und Nachwuchsförderung beim SSV, kurz nach der Vertragsunterzeichnung. Torben Grimmel stammt aus der Region Aarhus in Dänemark und wird das Trainerteam am nationalen Leistungszentrum in Magglingen/Biel ab 26. Januar 2022 ergänzen. Der Däne ersetzt Lubos Opelka, welcher den SSV nach über zwei Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.

Annik Marguet betreut neu Nachwuchs
In diesem Sommer startet der SSV am nationalen Leistungszentrum mit zwei Plätzen für Nachwuchsathleten, kurz NLZ Form 3 NWF. Annik Marguet wird ab dem 1. August 2022 die jungen Athletinnen und Athleten in einem 80% Pensum betreuen und optimal auf internationale Wettkämpfe vorbereiten. Marguet arbeitet seit über 6 Jahren beim SSV, derzeit als Gewehrtrainerin der IWK-Gruppe. Diese Aufgabe übernimmt ab August Jan Hollenweger.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg