Schweizer Schiesssportverband

Nachwuchs aus Uri holt ersten Gruppenmeistertitel

Podest Final SGM G50 Junioren 2023: 1. Uri 1; 2. Winistorf 1; 3. Plaffeien.

Podest Final SGM G50 Junioren 2023: 1. Uri 1; 2. Winistorf 1; 3. Plaffeien.

Am Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 50m (SGM-G50) der Junioren gewinnt Uri erstmals den Meistertitel. Die Innerschweizer setzten sich in einem spannenden Wettkampf durch vor den Teams aus dem solothurnischen Winistorf und Plaffeien aus dem Kanton Freiburg.

Am Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 50m (SGM-G50) in der Thuner Guntelsey nahmen am Sonntag nur 18 von 20 qualifizierten Viererteams teil. Balsthal-Klus, das in der Vorausscheidung das beste Resultat erzielt hatte, nahm nicht am Finalwettkampf teil. Weil sich die beiden Jäggi-Schwestern noch auf dem Heimweg befanden von den Shooting Hopes in Pilsen, die vor allem für Emely mit zwei Siegen sehr erfolgreich waren, verzichteten die Solothurner auf die Finalteilnahme.

Dies ganz im Gegensatz zu ihren Landsleuten aus Winistorf, das auch in Abwesenheit von Gina Gyger antrat und sogar noch eine zweite Gruppe stellte als Ersatz für Thörishaus im Finalwettkampf, wo mit dem 12-jährigen Justin der jüngste Spross der Schützenfamilie Gyger erstmals kniend mitschoss. Die Berner hatten ebenso wie Dielsdorf und Visp-Eyholz schon vorab auf eine Finalteilnahme verzichtet, so dass auch Echallens doppelt vertreten war und ebenso Sigriswil noch am Finalwettkampf teilnehmen konnte. 

Dabei zeigte Winistorf 1 in der Vorausscheidung die beste Leistung vor Uri, Echallens, Plaffeien und Büren-Oberdorf. Der Titelverteidiger beim Nachwuchs wurde in der Endausmarchung der besten Acht gar noch von Zürich-Neumünster überholt und landete somit auf Rang sechs. Echallens und Plaffeien tauschten ebenso die Plätze, sodass die Freiburger den dritten Rang erreichten. An der Spitze wechselten sich Uri und Winistorf im kommandierten Finalwettkampf ab mit dem besseren Ende letztlich für die Innerschweizer, die so ihren ersten Gruppenmeistertitel holten bei den Junioren.

Für Winistorf, das 2022 Rang 3 belegte hinter Niederbuchsiten, das nach dem Wechsel der Jäggi-Schwestern zu Balsthal heuer gar nicht antrat zur SGM G50m Junioren, verblieb am Schluss der Ehrenplatz. Dies sehr zum Missfallen von Coach Fritz Ryser, der seine Schützlinge vergeblich vor dem aufkommenden leichten Wind gewarnt hatte. Die Jugendlichen nahmen es selbst weniger tragisch und stellten sich vergnügt zum Gruppenbild auf zum Abschluss des Wettkampftags in der Guntelsey. Da wurden die Medaillen am Sonntag überreicht von Manfred Locher, dem Präsidenten des Thuner Stadtparlaments. Bilder und Ranglisten folgen. (Andreas Tschopp) 

Impressionen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg