Schweizer Schiesssportverband

Gossau unterliegt Tabellenführer Büren-Oberdorf denkbar knapp

In der fünften Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 50m muss sich Gossau gegen Tabellenführer Büren-Oberdorf mit nur einem Punkt Unterschied geschlagen geben. Dielsdorf fährt mit dem Sieg gegen Fribourg die ersten Punkte der laufenden Saison ein. Spitzenschützin Nina Christen, die für Büren-Oberdorf antritt, erzielte bereits das vierte Mal in Folge das Maximum von 200 Punkten.

In der fünften Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 50m bleibt an der Tabellenspitze alles beim Alten: Büren-Oberdorf und Alterswil siegen in ihren Partien gegen Gossau und Rubigen und weisen nun beide je acht Punkte auf. Gossau lieferte dem Tabellenführer dabei einen hart umkämpften Match, den die Nidwaldner am Ende äusserst knapp mit 1575:1574 für sich entscheiden konnten. Titelverteidiger Villmergen bezwang Thörishaus und klettert von Rang fünf auf Rang drei der Tabelle.
Bis zur fünften Runde hatte Dielsdorf & Umgebung keinen einzigen Punkt auf dem Konto. Mit dem Sieg gegen Fribourg dürften die Zürcher den künftigen
Abstiegswettkampf spannender machen: Die Sportschützen Rubigen (Rang 8) weisen nun wie Dielsdorf (Rang 7) ebenfalls zwei Punkte auf dem Konto aus, die Sportschützen Thörishaus (Rang 6) deren drei. 

Nationalliga B
In der Nationalliga B Gruppe A gab es auf den ersten beiden Rängen keine Änderung:  Balsthal-Klus führt mit 10 Punkten, gefolgt von Buchholterberg mit acht Zählern. Ebenfalls acht Zähler weist das drittplatzierte Oberbalm auf.
In der NLB Gruppe B baut Obernau seine Führung aus und hat nun als einzige Mannschaft 10 Punkte auf dem Konto. Auf den Rängen zwei und drei folgen die Sportschützen Uri sowie die Sportschützen Domat-Ems mit je sechs Punkten.

Noch bis am 10. September 2023 bestreiten die achtköpfigen Mannschaften insgesamt sieben Runden. Ende September machen die sechs besten Teams der Nationalliga A den Meistertitel untereinander aus. Die Spitzenreiter der beiden Nationalligen B schiessen gegen die zwei schlechtesten Teams der Nationalliga A um den Aufstieg in die höchste Spielklasse.

Weltklasse: Nina Christen
Untenstehend finden Sie sämtliche Resultate und Ranglisten – zudem die Liste mit den Schützen, die das Punktemaximum von 200 erzielt haben. Unter ihnen befindet sich die Spitzen-Schützin Nina Christen: Die Olympiasiegerin hat mit Ausnahme der ersten Runde – bei der sie notabene nicht angetreten war – in allen Runden ausnahmslos das Punktemaximum erreicht.

Die weiteren Runden: 18.8 - 27.8. 6. Runde, 1.9. - 10.9. 7. Runde. Der Final mit Auf- und Abstiegswettkampf findet am Sonntag, 24. September 2023 in Schwadernau statt.

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg