Schweizer Schiesssportverband

Der Nachwuchs steht im Blickpunkt

Gina Gyger ist Schweizermeisterin in der Kategorie U21.

Gina Gyger ist Schweizermeisterin in der Kategorie U21.

Am zweiten Tag der Schweizermeisterschaft Gewehr und Pistole 10m steht der Nachwuchs im Blickpunkt. Junior Jannis Bader (Rümlang ZH) wird neuer Schweizermeister mit der Luftpistole. Bei den Juniorinnen Gewehr 10m heisst die neue Schweizermeisterin Gina Gyger (Oensingen SO). Die Vize-Weltmeisterin Team Dreistellung 50m setzte sich in einem hochspannenden Finish gegen Martina Herrli durch.

Pistole 10m Junioren U19 - U21: Gold für Jannis Bader
Der Nachwuchs-Kaderschütze Janis Bader holte sich Gold in der Kategorie Pistole 10m Junioren U21. Mit 233.7 Punkten verwies der Rümlanger Jörg Rogerio (Kölliken AG; 228.5) auf den zweiten Platz. Letzterer musste in den beiden letzten Schüssen je eine 8.1 und eine 8.6 einstecken. Auch Bader zeigte im letzten Schuss Nerven (8.7), schlussendlich sicherte er sich den Titel jedoch souverän. Bronze ging an Alex Mader aus Prangins (VD).
Livestream Final

Pistole 10m Juniorinnen U19 – U21: Ambrosini-Schwestern im Final
Es kommt nicht alle Tage vor, dass zwei Schwestern in einem Final der Schweizermeisterschaften gegeneinander antreten. Bei den Pistolenschützinnen Lauriane und Alice Ambrosini (Grolley FR) war genau dies der Fall. Die um zwei Jahre ältere Lauriane (Jg. 2004) beendete die Qualifikation mit 559 Punkten auf dem ersten Rang, Schwester Alice lag um ganze 21 Punkte zurück auf Rang sieben. Im Final drehte Alice den Spiess um und wurde mit 231.3 neue Schweizermeisterin Pistole U21. Lauriane Ambrosini wurde Siebte. Silber ging an Ayleen Paolozzi (Sarmenstorf AG), Bronze gewann Sina Flütsch (St. Antönien).
Livestream Final

Pistole 10m Junioren U10 - U17: Eine Neuenburgerin gewinnt Gold
In der Kategorie Pistole 10m wurde eine junge Schützin aus dem Kanton Neuenburg Schweizermeisterin: Amélie Schaer (Dombresson) erzielte 364 Punkte, gefolgt vom Thurgauer Theo Reimann (Gerlikon) mit einem Punkt Rückstand. Mit 361 Zählern holte sich eine weitere Thurgauerin, Liliane Weber (Diessenhofen) die Bronzemedaille.

Luftgewehr-Kategorien

Gewehr 10m Juniorinnen U19 - U21: Gina Gyger mit stahlharten Nerven
Die Gewehr-Juniorinnen boten den vielen Zuschauern in der Mehrzweckhalle des Waffenplatzes in Bern einen hochspannenden Final. Für Nervenkitzel sorgte das Duell zwischen Gina Gyger (Oensingen SO) und Martina Herrli (Davos). Die beiden Juniorenschützinnen trennten nach dem drittletzten Schuss bloss gerade mal fünf Zehntel. Dann folgen bei beiden je eine 9.8. Gyger schoss schliesslich mit 10.8 aus, Herrli mit 10.3 So wurde am Ende Gina Gyger neue Schweizermeisterin mit einem Total von 244.8 Punkten. Herrli gewann Silber mit einem Punkt Rückstand. Bronze sicherte sich die Audrey Goy (Ballens VD).
Livestream Final

Gewehr 10m Junioren U17: Gold für Dorian Saillen
Mit 410.6 Punkten sicherte sich der Walliser Dorian Saillen (Val-d’Illiez) Gold in der Kategorie Gewehr 10m Junioren U17. Die zweitplatzierte Emely Gyger (Oensingen SO) schoss 405.3 und gewann die Silbermedaille. Bronze sicherte sich Alicia Beer aus Rueras GR.

Gewehr 10m Junioren U10 - U15: EkatErina Chenikova mit neuem Schweizerrekord
Die neue Schweizermeisterin Gewehr U15 heisst Ekaterina Chenikova (Corcelles NE). Die 14-Jährige erzielte mit 410.5 auch gleich einen neuen Schweizerrekord. Chenikova überbot den alten von Emely Jäggi um satte 3.4 Punkte.

Galerie

Podest

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg