Schweizer Schiesssportverband

Luciano Rossi neuer ISSF-Präsident

SSV-Präsident Luca Filippini gratuliert Luciano Rossi zur Wahl als neuer ISSF-Präsident.

SSV-Präsident Luca Filippini gratuliert Luciano Rossi zur Wahl als neuer ISSF-Präsident.

Der Italiener Luciano Rossi ist neuer Präsident des Internationalen Schiesssport-Weltverbandes ISSF. Rossi gewann die Wahl gegen den russischen Amtsinhaber mit 136 zu 127 Stimmen.

An der ISSF-Generalversammlung im ägyptischen Badeort Sharm el Sheikh kam es am Mittwoch zu einer Kampfabstimmung um das Präsidium des Schiesssport-Weltverbandes. Der Italiener Luciano Rossi hat sich dabei erfolgreich gegen Amtsinhaber Vladimir Lisin mit 136 zu 127 Stimmen durchgesetzt. Lisin war vor vier Jahren in München an die Spitze der ISSF gewählt worden – auch damals hiess der zweite Kandidat Luciano Rossi. 

Die ISSF-Führung unter dem Russen Vladimir Lisin kam jüngst wiederholt in die Kritik. Mehrere Mitgliederverbände waren unter anderem im Bereich sportfachlicher Fragen und der Beziehungen der ISSF zum IOC unzufrieden. Weiter sorgte der Umgang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine immer wieder für hitzige Diskussionen.  

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg