Schweizer Schiesssportverband

Erfolgreiche Titelverteidigung der Sportschützen-Schmitten-Flamatt

Siegerfoto Gruppenmeisterschaft Elite Luftpistole (Schmitten-Flamatt) (v.l.): Jessica Waeber, Dominik Brülhart, Markus Linder, Gregory Emmenegger

Siegerfoto Gruppenmeisterschaft Elite Luftpistole (Schmitten-Flamatt) (v.l.): Jessica Waeber, Dominik Brülhart, Markus Linder, Gregory Emmenegger

Starke Sensler Luftpistolen- und Luftgewehrschützen mit dem Gewinn von mehreren Einzeltiteln. Überraschend konnte Tafers den Gruppenmeisterschaftstitel mit dem Luftgewehr erstmals seit 1995 nicht verteidigen. Erfolgreiche Titelverteidigung durch die Sportschützen-Schmitten-Flamatt mit der Luftpistole am kantonalen Einzel- und Gruppenmeisterschaftsfinal in Attalens.

Nach einer Vorqualifikation im Heimstand erkoren die besten 10m-Schützinnen und -Schützen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr, sowie Gruppen aus dem Kanton Freiburg am vergangenen Wochenende in Attelens die Kantonalmeister. Diese Freiburger Meisterschaften dienten einigen Teilnehmenden als letzte Vorbereitung für die kommende Schweizermeisterschaft vom 24. Februar bis 5. März 2023 in Bern.

Einzelmeisterschaft Luftpistole

Starker Freiburger Nachwuchs
In der Kategorie U17 konnte die talentierte Amélie Mast ihre Top-Leistung mit dem Gewinn des Kantonaltitels vor Minh-Tàm und Nadia Bise (alle Villeneuve) mit einem Vorsprung von 9.5 Punkten im Finaldurchgang krönen. 

Keine Blösse gab sich die neue Juniorenkaderschützin Alice Ambrosini (Düdingen) in der Kat. U21. Sie gewann souverän Gold. Nur gerade 0.1 Punkte fehlten zum Final-Tageshöchstresultat. Silber holte ihre Schwester Lauriane. Bronze ging an Matthias Wüthrich (Giffers-Tentlingen).  

Kaderschützin Jessica Waeber setzt sich erst am Schluss deutlich durch
Die erstmals in der Kategorie Damen schiessende Jessica Waeber (Schmitten-Flamatt) lag nach dem 60-schüssigen Quali-Programm für den Endfinal gleichauf mit Eveline Joy (Montagny & environs). Beide erzielten 558 Punkte. Im Final, der wiederum bei Null begann und in Zehntelswertung gemessen wurde, lag Waeber in der Hälfte im Hintertreffen. Sie konnte sich danach deutlich steigern und gewann Gold vor Isabelle Corsi (Villeneuve) und Eveline Joy.  

Gregory Emmenegger bewies Nervenstärke
Bei den Männern gewann Laurent Beaud (Bulle) die Qualifikation mit dem Tageshöchstresultat von 564 Punkten und qualifizierte sich mit sieben weiteren Schützen für den Endfinal. In diesem zeigte Beaud Nerven und musste als Sechster frühzeitig die «Segel streichen». Kurz vor Ende des Finals noch in Führung liegend, zeigte Samuel Grangier (Bulle) mit einem 7.9 ebenfalls Nerven und musste den in dieser Phase souverän schiessenden Gregory Emmenegger (Schmitten-Flamatt) vorbeiziehen lassen. Dieser holte nach 2021 zum zweiten Mal den begehrten Kantonaltitel. Silber ging an Grangier. Bronze holte Dominique Aebischer, Düdingen.

Jean Jaques Mornod eine Klasse für sich im Auflageschiessen
Das Auflageschiessen wird vor allen unter älteren Schützen immer beliebter. Dies zeigt sich auch schweizweit an den steigenden Wettkampfteilnehmerzahlen. Gold ging mit sehr guten 295 Punkten an den mehrfachen Schweizermeister in dieser Disziplin Jean-Jaques Mornod (Bulle). Silber holte Marius Rumo (Giffers-Tentlingen) und Bronze Hubert Raemy (Düdingen).

Gruppenmeisterschaft Luftpistole

Villeneuve mit vier Juniorengruppen
Von den sechs teilnehmenden Juniorengruppen stammten deren vier aus Villeneuve. Gold ging mit 1058 Punkten an das Trio Villeneuve I (Amélie Mast, Nahthan Rey und Larissa Ledermann), gefolgt von Villeneuve II (1017 Punkte) und Giffers Tentlingen I (1003 Punkte).  

Erfolgreiche Titelverteidigung durch Schmitten-Flamatt bei der Elite
Schmitten-Flamatt I (Dominik Brülhart, Gregory Emmenegger, Markus Linder, Jessica Waeber) gelang die Hauptprobe für den kommenden Schweizergruppenmeisterschaftsfinal am 11. März in Wil. Das Quartett gewann den Kantonaltitel mit 1472 Punkten vor Montagny & environs I (1457 Punkte) und Giffers-Tentlingen mit 1453 Punkten.

Starke Leistung des Titelverteidigers Bulle im Auflageschiessen
Im Gruppenwettkampf des Auflageschiessens wurde das Trio von Société de tir au pistolet Bulle (Jean-Jaques Mornod, Jean-Paul Barras, Philipe Kaeser) seiner Favoritenrolle gerecht und verteidigte mit sehr guten 872 Punkten den Kantonaltitel. Silber ging an Giffers-Tentlingen I (861 Punkte) und Bronze an Schmitten-Flamatt (858 Punkte).  


Einzelmeisterschaft Luftgewehr
Bei den Wettkämpfen mit dem Luftgewehr konnten sich die die erfolgsgewohnten Schützen und Schützinnen der Sportschützen Tafers in den Einzelmeisterschaften weniger als in den Vorjahren in Szene setzen.  

Heitenried am meisten Teilnehmende im Nachwuchsbereich
Rund ein Fünftel der Teilnehmenden in den Kategorien U15 – U21 waren Mitglieder des Schützenvereins Heitenried. In der Kategorie U15 siegte Deborah Brühlhart mit einem grossen Vorsprung von 13.6 Punkten vor Noémie Hayoz und Léane Décotterd (beide Estavayer-Lully). Die nach der Qualifikation an dritter Stelle liegende Célien Guerry (Vully-Broye) konnte im Final den ‚Spiess“ umdrehen und gewann Gold. Silber ging an Darius Lehmann (Tafers) und Bronze an Amélia Pittet (Le Cret). 

Juniorinkaderschützin Goy Audrey (Avry-sur-Matran) überragte alle
Sie gewann mit dem Finalhöchstresultat von 247.3 Punkten an diesen Freiburger Meisterschaften den Titel in der Kategorie U21 deutlich vor Yanik Baeriswil (Tafers) und Natacha Thürler (Chavannes-les-Forts). Ebenfalls wurde Goy im siegreichen Team der Gruppenmeisterschaft der Elite eingesetzt, wo sie ihre Nervenstärke nochmals bewies und auch dort das höchste Finalresulat erzielte.

Erfolgreiche Titelverteidigung durch Gilles Dufaux
In der Elitekategorie der Männer konnte der Kaderschütze Gilles Dufaux (Tafers) seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Silber ging an seinen Vereinskollegen Seven Riedo und Bronze an Simon Maag (Cottens-Lussy).

Bei den Damen ist Irene Beyeler immer noch das Mass aller Dinge
Irene Beyeler (Tafers) wurde bis zum Sieg von ihrer Vereinskollegin und aufstrebenden Kim Sturny stark gefordert. Am Schluss fehlten Kim 1.9 Punkte zum Sieg. Bronze ging an Malorie Tercier (Cottens-Lussy).

Titelverteidiger André Devaud drehte den Spiess bei den Senioren um
Als letzter der Qualifikation trumpfte Titelverteidiger André Devaux (FRiborug-Ville) in dem wiederum bei null beginnenden Final auf und konnte seinen Titel mit 0.4 Punkten Vorsprung verteidigen. Silber ging an Elisabeth Marschall (Tafers). Patricia Kolly (Gibloux) gewann Bronze. 

Auflageschiessen eine Disziplin für Pierre-Alain Dufaux
Das Auflageschiessen mit dem Luftgewehr wird an den Freiburgermeisterschaften seit Jahren von Altmeister Pierre-Alain Dufaux (Vully-Broye) dominiert. Er konnte seinen Titel vor Serge Marchand und Marius Aebischer (beide Avry sur Matran) mit 4.0 Punkten Vorsprung verteidigen.

Gruppenmeisterschaft Luftgewehr

In der Kategorie Jugend konnte Heitenried 1 (Irina Aebischer, Deborah Brülhart, Nicolas Jenny) den Titel aus dem Vorjahr vor Vully-Broye und Heitenried 2 verteidigen. Bei den Junioren holte das favorisierte Trio Yanik Baeriswil, Lea und Tina Sturny (Tafers 1) Gold. Silber ging an Chavannes-les-Forts 1. Bronze holte Vully-Broye.   

Tafers nach 28 Jahren erstmals im Kantonalfinal wiederum besiegt
Nach der Qualifikation sah alles nach einem deutlichen Sieg des Titelverteidigers Tafers I aus. Aber es kam anders. Im Final, der wiederum bei null begann, gab es ein „Kopf an Kopf Rennen“ mit Avry sur Matran 1, wobei das hochkarätige Quartett aus Tafers (Irene Beyeler, Gilles Dufaux, Sven Riedo, Kim Sturny) am Schluss mit 2.3 Punkten unterlag. Avry-sur-Matran 1 (Annik Marquet, Goy Audrey, David Gabriel, Aurélie Grangier) konnte somit mit ihren grössten Erfolg feiern. Einen grossen Anteil zum Gewinn des Titels leistete die Juniorenkaderschützin Goy Audrey, welche mit 205.5 Punkten das höchste Resultat aller Gruppenfinalteilnehmenden erzielte. Der dritte Podestplatz ging an Bulle I.

Auflageschiessen wiederum an Vully-Broye 1
In diesem Gruppenfinal konnte sich wiederum Vully Broye 1 (Pierre-Alain Dufaux, Jean-Marie Sciboz, Eric Cuenet) durchsetzen. Mit lediglich 2 Punkten Rückstand belegte Avry-sur-Matran 1 den zweiten Rang. Bronze holte Avry-sur-Matran 2. (Ueli Blatti)

Galerie

K1024_vlnr. Jessica Waeber, Gregory Emmenegger.JPG K1024_Goy Audrey.JPG K1024_vlnr Tafers 1, Avry-sur-Matran 1, Bulle I.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg