Schweizer Schiesssportverband

Fabio Sciuto neuer NLZ-Trainer

Der Bereich Spitzensport und Nachwuchsförderung des SSV konnte mit Fabio Sciuto einen neuen Trainer Gewehr 300m nicht olympisch und CISM verpflichten. Stefan May verlässt den Verband per Ende Februar.

Fabio Sciuto heisst der neue NLZ-Trainer Gewehr 300m nicht olympisch und CISM beim Schweizer Schiesssportverband. Der 45-Jährige aus Sachseln bringt langjährige Erfahrung als Sportschütze und CISM-Staff mit. Mit seinem beruflichen Werdegang bei Grünig + Elmiger und Brünig Indoor verfügt er zudem über das nötige Knowhow, um die Athletinnen und Athleten des SSV optimal zu betreuen. «Mit Fabio Sciuto stösst ein sehr ambitionierter Trainer zum Team, welcher ein grosses Commitment für unseren Sport mitbringt», sagt Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport und Nachwuchsförderung beim SSV.

Sciuto wird am 20. März 2023 seinen ersten Arbeitstag am nationalen Leistungszentrum, kurz NLZ, in Biel/Magglingen antreten. Bereits vom 20. Bis 24. Februar wird er die NLZ-Trainings-Woche begleiten und von Jan Hollenweger unterstützt. Neben dem nicht olympischen Gewehr Team wird Fabio Sciuto als Assistenz-Trainer bei den olympischen Teams im Einsatz stehen und Spezial-Aufgaben im Material- und Forschungsbereich übernehmen.

Stefan May verlässt SSV
Auf Ende Februar 2023 wird Stefan May, Trainer Gewehr 300m, den Schweizer Schiesssportverband verlassen. May wird im März eine neue berufliche Herausforderung antreten und eine geordnete Übergabe an das Trainerteam sicherstellen. «Wir möchten Stefan für all die Jahre als Trainer beim SSV herzlich danken. Mit seiner empathischen und ruhigen Art war er eine grosse Unterstützung für das ganze Team. Wir wünschen Ihm alles Gute, viel Freude und Erfolg auf seinem neuen Lebensabschnitt», schreibt Burger in einer Mitteilung.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg