Schweizer Schiesssportverband

Christen siegt in der Qualifikation

Nina Christen im 50m Dreistellungswettkampf.

Nina Christen im 50m Dreistellungswettkampf.

Sie zeigte der Konkurrenz, wo der Hammer hängt: Gewehrschützin Nina Christen gewann im 50m Dreistellungswettkampf die Qualifikation. Bei den Männern war Christoph Dürr ganz vorne mit dabei.

Sie kam, sah und siegte: Gewehrschützin Nina Christen startete den Tag gleich mit einer Glanzleistung. Mit 588-39x Punkten gewann die Nidwalderin im 50m Dreistellungwettkampf die Qualifikation und bestreitet morgen Samstag den Final. «Eine grossartige Leistung der Olympiasiegerin», freut sich Chef-Trainer Daniel Burger. «Am Schluss zeigte sie bei schwierigen Verhältnissen mit der sehr hohen Luftfeuchtigkeit ihre Weltklasse», so Burger weiter.
Chiara Leone beendete die Qualifikation zwar auf dem fünften Platz (585-27x), ist als RPO allerdings nicht finalberechtigt. «Chiara zeigte einen hervorragenden Wettkampf», sagte Burger.
Franziska Stark und Sarina Hitz vermochten sich gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Stark (575-20x) klassierte sich im 23. Rang; Hitz (572-24x) beendete den Wettkampf auf dem 27. Platz. «Für beide war es das erste Mal, dass sie bei solchen «feuchten» Verhältnissen im Einsatz standen. Stehend fanden beide nicht so recht in den Wettkampf, hinzu kam ein grosser Zeitdruck», erklärte Burger.

Gewehr 50m Dreistellung Männer
Bei den Männern zeigte Christoph Dürr (353.4), dass er auch am fünften Tag des ISSF Weltcup Jakarta (IDN) noch gut in Schuss ist. Im Final des 50m Dreistellungswettkampf lag der St. Galler im Liegend- und Kniend-Teil sogar in Führung, vermochte im Stehend-Teil dann nicht mehr mit den sehr starken Ungarn an der Spitze mithalten und klassierte sich im fünften Rang. «Dennoch zeigte Christoph in den vergangenen Tagen eine Top-Leistung», sagte Chef-Trainer Daniel Burger.
Jan Lochbihler (579-27x) verpasste nur ganz knapp den Einzug in den Final. Auch ihm machte das feucht-heisse Klima zu schaffen. «Die hohe Luftfeuchtigkeit jagt besonders sehr grossen Athleten wie Jan den Puls in die Höhe. Und dieser erschwert das Stehendschiessen enorm», erklärt der Head-Coach.
Gold ging an den Ungarn Zalan Pekler, welcher seinen Landsmann Istvan Peni mit 17:11 besiegte. Dritter wurde der Pole Maciej Kowalewicz mit 402.0 Punkten.

Galerie

Christoph Dürr stehend.jpg Nina Christen liegend.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg