Federazione sportiva svizzera di tiro

Olten und Gossau grüssen von der Tabellenspitze

Olten und Gossau verbringen nach der fünften Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m die Weihnachtspause punktgleich auf Rang 1 und 2 der Tabelle.

Olten besiegte Verfolger Tafers klar mit 1582:1553 Punkten und verteidigt so die Tabellenführung mit acht Zählern. Tafers rutscht auf den vierten Rang. Gossau und Nidwalden lieferten sich ein hochstehendes Duell, das die Ostschweizer mit 1585:1578 für sich entschieden. Gossau weist nun wie Olten ebenfalls acht Punkte aus und verbringt die Wettkampfpause über die Feiertage auf Rang zwei. Auf Rang drei folgt Thunersee Region mit sechs Punkten. Die Berner besiegten Glarnerland diskussionslos mit 1574:1546. Thörishaus liess gegen das nach wie vor punktlose Schlusslicht Dielsdorf ebenfalls nichts anbrennen (1560:1551).
Gespannt sein darf man jetzt schon auf Runde sechs, in der es zum Spitzenduell zwischen Olten und Gossau kommen wird.

Nationalliga B
In der NLB Ost konnte Uster gegen Voluntaria Trun mit 1541:1540 Punkten seine Tabellenführung äusserst knapp verteidigen und weist als einzige Mannschaft 10 Punkte aus. Als erste Verfolger liegen Wettingen-Würenlos und Avry-sur-Matran mit je acht Zählern und 7706 Totalpunkten gleichauf. Auch hier wird es in Runde sechs zwischen Uster und Wettingen zu einem sehr spannenden Duell kommen. Noch ohne Punkte steht Biezwil am Tabellenende.

Tabellenführer in der NLB West bleibt weiterhin Vully-Broye, das sich gegen Bulle mit 1548:1530 durchsetzte. Mit 1543:1533 verteidigte Zürich-Stadt den zweiten Platz, derweil Guggisberg 1 und Bulle 1 auf Punktezuwachs hoffen. In Runde sechs wird es zwischen dem drittplatzierten Uri 1  und Zürich-Stadt um den Kampf auf Platz zwei gehen.

Junioren
Bei den Junioren gibt es kein Vorbeikommen an Winistorf J1. Mit einem Glanzresultat von 1176 Punkten wurde die Tabellenführung weiter ausgebaut.


In Runde fünf erreichten 10 Schützen das Punktemaximum von 200 Punkten: Vivien Jäggi, (Winistorf J 1), Barbara Schläpfer (Gais), Jennifer Kocher (Genève), Chiara Leone (Thunersee), Fabio Wyrsch (Uri), Petra Lustenberger (Nidwalden), Fernanda Russo (Gossau), Larissa Donatiello J, Jan Lochbihler und Michèle Bärtschi (alle Olten).


Die weiteren Runden: 6.1.23 bis 15.1.2023 (6. Runde), 20.1.23 bis 29.1.23 (7. Runde). Final und Auf-/Abstiegswettkampf: 11. Februar 2023 in Stans

 

 

 

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg