Schweizer Schiesssportverband

Souveräner Auftritt des neuen Präsidenten

Der neue SHKSV-Präsident Pascal Herren flankiert von Claudia Bührer (links) und Julia Bührer.

Der neue SHKSV-Präsident Pascal Herren flankiert von Claudia Bührer (links) und Julia Bührer.

Die Delegierten aller Schaffhauser Schützenvereine und die eingeladenen Ehrengäste trafen sich am vergangenen Samstag, 23. März, in Hofen zur 183. Delegiertenversammlung des Schaffhauser Kantonalschützenverbandes. Im Mittelpunkt des Anlasses standen zahlreiche Ehrungen und die Aussicht auf ein arbeitsintensives Schützenjahr.

Pünktlich um 14 Uhr begann mit dem Einmarsch des Kantonalvorstandes, angeführt durch den Fähnrich des Kantonalschützenverbandes Paul Brühlmann und dem Fähnrich des Gastgebervereines der Schützengesellschaft Altdorf/Opfertshofen Ernst Fehr, die Delegiertenversammlung. Flankiert von den beiden Ehrendamen Claudia und Julia Bührer begrüsste der neu gewählte Präsident Pascal Herren alle Anwesenden und bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern der SG Altdorf/Opfertshofen für die Organisation der Versammlung. Nach der musikalisch umrahmten Totenehrung und einem weiteren Paradestück des Musikvereins Wiechs am Randen wurden die Musikanten mit Applaus verabschiedet.

 

Gruss der Gemeinde

Der Thaynger Gemeindepräsident Philipp Brühlmann stellte in einer lebhaften Rede die Gemeinden im unteren Reiat vor. Ab 2004 haben sich die fünf Nachbargemeinden Barzheim, Altdorf, Bibern, Hofen und Opfertshofen an Thayngen angeschlossen. Nicht immer ist es einfach, dass jede Gemeinde eine gewisse Art ihrer Selbständigkeit behalten kann. Als kleinen fruchtigen Leckerbissen erwähnte Brühlmann «Die Schöne von Bibern», eine ganz spezielle feine Zwetschgensorte, für die alle 3 Jahre ein Fest organisiert wird.

 

Zahlreiche Ehrungen und Ansprachen

Aus zeitlichen Gründen musste die Ehrung von 30 Schützen kurz vor der Versammlung durchgeführt werden. Die Eidg. Verdienstmedaille durften Roland Hauser und Janine Leu entgegennehmen. Die 12 besten Jungschützen und jugendlichen Schützen aus dem Kanton wurden mit Zinnbechern ausgezeichnet. Als Gewinner der 4. und 5. Feldmeisterschaftsmedaille durften sich insgesamt 12 Schützen mit Applaus feiern lassen.

Als erfolgreichste Jungschützen im Kanton durften die Merishauser Lukas Germann und Michael Werner auf die Bühne, Luca Küpfer aus Guntmadingen vervollständigte das Siegertrio. Neben dem Zinnteller des SSV kann sich Lukas Germann auch noch an einer sportlichen Herrenuhr erfreuen. Gewinner des schon fast legendären Karabiners wurde Michael Werner. Dank sehr guten Resultaten in der Feldmeisterschaft durfte er stolz die traditionsbewusste Holzwaffe aus den Händen des Schaffhauser Leiters Bevölkerung und Armee Hauptmann Matthias Bänziger entgegen nehmen.

 

Gruss der Regierung

Frau Dr. Cornelia Stamm Hurter, Regierungsrätin und Militärdirektorin, überbrachte sehr gerne den Gruss aus der Regierung. Ein grosses Anliegen war ihr, den vielen freiwilligen Helfern und Funktionären, die ehrenamtlich in den Vereinen arbeiten und damit dem schweizerischen Milizsystem zum Überleben verhelfen, zu danken. Speziell bedankte sie sich beim Vorstand für die diversen Anlässe, die im Zusammenhang mit der Nachwuchsförderung durchgeführt wurden. Noch gerne erinnerte sie sich daran, wie sie den letztjährigen Final des «Jugedschüüsse» mitverfolgen durfte.

 

Wahl der neuen Nachwuchschefin

Schon im Mai konnte für das Amt der Nachwuchschefin Céline Spichtig  gefunden werden. Die offizielle Wahl in den Vorstand des SHKSV war für die Anwesenden nur noch eine Formsache. Mit grossem Applaus wurde die Wahl der sympathischen Radiologin und erfolgreichen Kleinkaliber- und Luftgewehrschützin angenommen.

 

Letzte Ehrungen

Gleich drei Schützen konnten dieses Jahr für ihr sehr grosses Engagement geehrt werden. Willi Denzler von den Schützen Hallau, René Ehrat von der SG Lohn und Jürg Rüeger von der FSG Thayngen blicken schon auf 30 Jahre Vorstandsarbeit zurück. Mit grossem Applaus durften sie die gravierten Zinnteller entgegen nehmen. Um 16.56 Uhr konnte Pascal Herren seine erste DV als Präsident des SHKSV mit grossem Applaus als geschlossen erklären! (Markus Stanger)

swissolympic-member.png