Schweizer Schiesssportverband

Laurent Stritt ist Schweizermeister Pistole 10m

Podest Männer Pistole 10m (v.l.): Dieter Grossen (2.), Laurent Stritt (1.) und Roland Maurer (3.)

Podest Männer Pistole 10m (v.l.): Dieter Grossen (2.), Laurent Stritt (1.) und Roland Maurer (3.)

Die Schweizermeisterschaften in Bern haben mit Sandra Stark, Laurent Stritt, Eros De Berti, Thomas Mösching und Stefan Amacker die ersten fünf Meister. Mösching siegte mit dem Luftgewehr in der Kategorie Senioren mit neuem Final-Schweizerrekord.

Impressionen

 

Pistole 10m Männer: Laurent Stritt wird neuer Schweizermeister

Im Final der Männer Pistole 10m gewann Laurent Stritt Gold, Dieter Grossen holte Silber und Roland Maurer sicherte  sich Bronze. Dabei lieferten sich Stritt (Tafers FR) und Routinier Grossen (Full-Reuenthal AG) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Genau 1.3 Punkte machten die Differenz zwischen Titelgewinn und Silber aus – am Schluss hatte Stritt mit einem Total von 238.4 Punkten die Nase vorn. Bronze sicherte sich Roland Maurer (Beringen SH) mit 215.2 geschossenen Zählern.
Titelverteidiger Sandro Loetscher (Rümlingen BL) schaffte es ebenfalls in den Final, kassierte jedoch gleich in der ersten Passe eine 8.3 und eine 8.7 in Passe vier. Der Baselbieter wurde schlussendlich Achter (109.7).

 

Pistole 10m Frauen: Sandra Stark holt den Titel

Im Final der Frauen Pistole 10m holte sich Sandra Stark die Goldmedaille, Rebecca Villiger gewann Silber und Laura Rumo sicherte sich Bronze. Mit Stark (Münchwilen TG) und Villiger (Bad Ragaz SG), die beide Mitglied des Nationalkaders sind, setzten sich die Favoritinnen durch. Bereits die Qualifikation deutete dies an, welche beide auf den Rängen eins und zwei beendeten. Stark entschied diese mit 571 Punkten klar für sich (Villiger: 556). Im Finale dann kämpfte Villiger, die beiden Schützinnen lieferten sich ein packendes Duell. In den letzten beiden Passen schoss Villiger eine 8.7 und 9.5 – damit war sie aus dem Rennen. Mit einem Total von 235.1 Punkten wurde die nervenstarke Sandra Stark neue Schweizermeisterin, Villiger gewann Silber mit 3.5 Punkten Rückstand, Bronze sichert sich Laura Rumo mit einem Total von 209.7 Zählern.

 

Pistole 10m SeniorInnen: Eros De Berti siegt

Die Senioren-Pistolenschützen zeigten an den Schweizermeisterschaften 10m in Bern, dass sie nicht zum alten Eisen gehören und lieferten sich in der Qualifikation und im Final einen spannenden Wettkampf. Neuer Schweizermeister ist der Tessiner Eros De Berti (Novazzano). Mit 231 Punkten setzte er sich gegen Jean-Luc Bastian (Villaz-Saint-Pierre FR) durch. Letzterer – übrigens der Vater von Pistolen-Nachwuchshoffnung Anna Bastian – schoss ein Total von 227.1 Zählern. Bronze gewann Josef Kläger (Balgach SG) mit 207.6 Punkten.

 

Gewehr 10m SeniorInnen: Thomas Mösching mit neuem Final-Schweizerrekord

Thomas Mösching (Spiez BE) klassierte sich in der Qualifikation mit 604.3 Punkten auf dem sechsten Rang – satte 11.1 Punkte Rückstand hatte er auf den erstplatzierten Paul Wyrsch (Schattdorf UR). Im Finale dann legte Mösching einen Zacken drauf und siegte mit einem Total von 237.9 Punkten. Dies bedeutet einen neuen Schweizer-Finalrekord, den seit 2017 Paul Wyrsch mit 236.6 Punkten innehatte. Allerdings war der Sieg hart umkämpft, hier hatte Rolf Lehmann (Schwanden GL) ein Wort mitzureden. Bis kurz vor Ende des Finals lagen Mösching und Lehmann praktisch gleich auf. Der Glarner kassierte schliesslich im letzten Schuss eine 4.8 – damit hatte Mösching den Sieg auf sicher. Lehmann gewann Silber mit 234.5 Punkten, Bronze sicherte sich Peter Wirz (Stansstad NW) mit einem Total von 217.9 Zählern.

 

Pistole 10m WSPS: Gold für Stefan Amacker

Der neue Meister Pistole 10m WSPS heisst Stefan Amacker (Trüllikon ZH). Der Favorit setzte sich mit 550 Punkten vor Jakob Sprunger (Münchenbuchsee BE) durch, der 542 Punkte totalisierte. Bronze ging an Paul Schnider (Mels SG) mit 537 Zählern. (cpe)

 

SM Gewehr/Pistole 10m

Bilder

Podest Frauen Pistole 1om.JPG Podest Männer Pistole.JPG K800_Podest Männer Senioren.JPG Podest WSPS.JPG K800_Rumo und Stritt.JPG K1600_Podest G Senioren.JPG
swissolympic-member.png