Schweizer Schiesssportverband

Fabienne Füglister tritt zurück

Die SSV-Kaderschützin Fabienne Füglister tritt per sofort vom Leistungssport zurück.

Fabienne Füglister gehörte seit 2004 den Nachwuchskadern des Kantons Aargau und Bern, den Regionen-Kadern und den Kadern des Bereiches Spitzensport SSV an. Das Palmares der verdienten Gewehrschützin ist lang. Diverse Podestplatzierungen an den Schweizermeisterschaften gehören dazu, dies mit dem Luftgewehr, Kleinkaliber und über die 300m-Distanz. Liegend wurde sie mit dem Gewehr 50m 2012 Schweizermeisterin, ausserdem gewann sie mit dem Kleinkaliber wie mit dem Luftgewehr diverse Berner Meisterschaften. Auch auf internationalem Parkett war die Wahl-Solothurnerin erfolgreich, davon zeugt unter anderem der vierte Rang mit dem Kleinkaliber am Weltcup in Fort Benning (USA) 2013, ihrem ersten Jahr bei der Elite. 2014 durfte sich die starke 300m-Gewehr-Schützin über Team-Silber an den Weltmeisterschaften in Granada (ESP) 3x20 freuen. Ebenfalls 2014 erzielte sie mit Irene Beyeler und Jasmin Mischler am GP in Pilsen den Team-Schweizerrekord mit dem Luftgewehr.

Als Grund für den Rücktritt erklärt Fabienne Füglister, dass sich ihr Fokus in der vergangenen, einjährigen Corona-bedingten Zwangspause mehr in Richtung Arbeit und Weiterbildung verschoben habe. In dieser Zeit habe sie realisiert, das sie in der Vergangenheit immer mehr an ihre Grenzen gestossen sei, um Beruf und Leistungssport erfolgreich unter einen Hut zu bringen.
«Ich möchte mich bei allen bedanken, welche mich auf meinem langen Weg unterstützt haben. Bei meinen Eltern, als meine grössten Förderer, bei meinen langjährigen Sponsoren und Gönnern für die stetige Unterstützung, beim Verband und allen Trainern für die vielen Jahre an Support, Engagement und Förderung.»

Auch nach ihrem Rücktritt vom Leistungssport wird Füglister dem Schiesssport erhalten bleiben. Sie wird weiterhin in ihrem Verein, auf Kantonsebene und in der 2. Deutschen Bundesliga ihren Sport ausüben. Ebenso wird sie ihre Trainertätigkeit beim Juniorenkader des Berner Schiesssportverbands fortsetzen.

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg