Schweizer Schiesssportverband

Muriel Züger verteidigt ihren Titel

Muriel Züger ist Schweizermeisterin Gewehr 50m liegend Frauen und schoss einen neuen Schweizerrekord.

Muriel Züger ist Schweizermeisterin Gewehr 50m liegend Frauen und schoss einen neuen Schweizerrekord.

Hitchcock-Finale an den Schweizermeisterschaften: Muriel Züger setzt sich mit dem Gewehr 50m liegend erst im Shoot Off gegen Chiara Leone durch und verteidigt ihren Titel.

Die Quali beendete Franziska Star auf Rang 1 mit über drei Punkten Vorsprung auf Chiara Leone. Muriel Züger klassierte sich auf Rang drei, gefolgt von der Liegend-Weltmeisterin Anja Senti und Nina Christen.
Im Final lag Muriel Züger (SZ) lange in führender Position. Dann holte Chiara Leone auf und setzte sich zwischenzeitlich vor Züger. Am Schluss hatten beide mit 250.1 Punkte auf dem Konto – was zwei neue Schweizerrekord bedeutete. Ein Shoot Off musste entscheiden: Züger schoss 10.1, Leone eine Zehn – Muriel Züger verteidigte ihren Titel von 2022 und wurde erneut Schweizermeisterin Gewehr 50m liegend. Nina Christen holte sich Bronze.
«Chiara hat mir das Leben nochmals schwer gemacht – aber es ist mega-schön und ich bin sehr glücklich, dass ich meinen Titel verteidigen konnte», sagte Züger unmittelbar nach dem Wettkampf.

Gewehr 50m Dreistellung Senioren Open
Bereits in der Quali lag die mehrfache Schweizermeisterin Silvia Guignard mit 587 Punkten in Pole Positon. Im Final legte die Zürcherin noch eine Schippe drauf: Mit 453.9 Punkten sorgte sie für einen neuen Schweizerrekord und pulverisierte den alten um 5.8 Punkte. 
Was bedeutet dieser weitere Titel an einer Schweizermeisterschaft Silvia Guignard? Erst kürzlich wurde sie in Baku (AZE) Vizeweltmeisterin liegend. «Ich freue mich sehr, dass es so gut geklappt hat heute. Das ist cool», sagt Guignard. Egal, wo sie antrete: Sie wolle am Ende vorne sein, ergänzt sie lächelnd. Gibt es ein Erfolgsrezept? Bereitet sie sich speziell auf eine SM vor? «Speziell heute war, dass nach der WM meine Batterien mega-leer sind. Von dem her versuche ich einfach das Beste draus zu machen, so wenig Energie zu verbrauchen wie möglich. Und dann einfach fokussiert arbeiten», erklärt Guignard,

Silber ging an Fabio Sciuto (OW), seines Zeichens NLZ-Trainer Gewehr 300m beim SSV. Er schoss 448.1 Punkte und wurde verdienter Vize-Schweizermeister. Bronze sicherte sich der Urner Adrian Arnold

Sturmgewehr 90 2-Stellung
In der 2-Stellung gibt es kein Vorbeikommen an Norbert Caviezel (GR). Nachdem er am Montag mit dem Sturmgewehr 57 Silber holte, wurde er mit dem Sturmgewehr 90 am dritten Tag der SM Schweizermeister mit 559 Punkten. Auf Rang zwei folgt Christof Carigiet (ZH) mit vier Zählern Rückstand. Auch Carigiet holte sich bereits mit dem Sturmgewehr 57 Edelmetall, als er Dritter wurde. Bronze gewann Gilbert Dizerens (VD) mit 554 Zählern.

Sturmgewehr 57 Veteranen liegend
In einem Feld von 56 Schützen war es Hans-Peter Bucher (NW) der sich gegen alle durchsetzte und mit 576 Punkten den Sieg holte. Silber ging an Carl Frischknecht (GR) mit drei Punkten Rückstand, gefolgt von Peter Steiger (SH) auf Rang drei mit 569 Ringen.

Sturmgewehr 57 liegend Elite/Senioren Open: Jungschütze auf Rang fünf
Mit dem Stgw 57 liegend lieferten sich Silvia Platz (AG) und Claude Chenaux (AG) ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe: Am Ende hatte Platz mit einer Mouche Unterschied (574-12x) die Nase vorn. Bronze ging an Marcel Sommer (BE) mit 572 Punkten. 
Stark war die Leistung eines Jungschützen, der mit seiner Leistung viele Elite-Schützen hinter sich liess: Dario Reichling (Morgarten ZG) schoss 571 Punkte und wurde sehr guter Fünfter.
Insgesamt bestritten 58 Schützinnen und Schützen den Wettkampf in der Kategorie Elite/Senioren.

Schnellfeuerpistole 25 Männer
Ex-Nati-Schütze Sandro Lüscher (BL) ist neuer Schweizermeister mit der Schnellfeuerpistole. In einem spannenden Final, der hin und her wog, setzte er sich am Ende gegen Titelverteidiger Robert Eberle (SG) mit 19:15 durch. Bronze ging an Marc Wirth (ZH).

 

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg