Fédération sportive suisse de tir

Pistolenschützen trotzen dem Wetter

Am zweiten Tag des CISM Regionalturniers in Salzburg konnten Sandro Lötscher und Dylan Diethelm überzeugen. Rebecca Villiger lief es nicht ganz so rund.

Gerade angenehm waren die äusserlichen Bedingungen am CISM Regionalturnier in Salzburg am 2. Oktober nicht. Begann der Tag noch einigermassen angenehm, dominierten bald dunkle Wolken, gleichzeitig wurde der Regen immer stärker. Doch die Stimmung der beiden Schweizer Pistolenschützen konnte dies nicht trüben. Sandro Lötscher (Gelterkinden BL) zeigte im Einzelwettkampf mit der Zentralfeuerpistole 25m mit 289 Punkten in der Präzision und 290 im Schnellfeuer, dass er nach seiner Knieoperation immer besser in Fahrt kommt. Die ausgeglichene Leistung wurde mit dem 6. Rang belohnt. Mit seinen 579 Punkten fehlten ihm lediglich vier Zähler aufs Podest. Zudem hatte er mit 25 Innenzehnern nur eine Mouche weniger erzielt als Sieger Oskar Miliwek aus Polen, der auf 587 Punkte kam. Miliwek gewann vor dem Österreicher Andreas Auprich (586) und dem Tschechen Jindrich Dubovy (583). Nur zwei Punkte weniger als Lötscher erzielte Dylan Diethelm (Weinfelden TG). Nach 283 Punkten in der Präzision arbeitete er sich mit starken 294 Zählern im Schnellfeuer bis auf den 9. Rang vor. Mit dem Präzisionsteil vom Vortag und diesem Schnellfeuerergebnis hätte Diethelm hervorragende 587 Punkte erzielt. Doch auch die 577 Zähler bedeuteten für Dylan Diethelm neue persönliche Bestleistung.

Rebecca Villiger (Bad Ragaz SG) zeigte im Wettkampf mit der Sportpistole 25m einige ganz starke Serien. Leider schlich sich auch die eine oder andere schlechte Passe ein, weshalb sie nicht ganz das Punktetotal vom Vortag erreichte. Mit 562 Zählern büsste sie im Vergleich fünf Ringe ein. Dafür machte sie einen Platz in der Rangliste gut und wurde Sechste. Die Polinnen Joanna Tomala und Agnieszka Korejwo feierten mit 583 resp. 582 Punkten einen Doppelsieg. Rang 3 ging mit 580 Zählern an die Einheimische Sylvia Steiner. (van)

Ranglisten und Impressionen

20191002_085439.JPG 20191002_182933.JPG 20191002_182926.JPG
swissolympic-member.png