Schweizer Schiesssportverband

Je einmal Gold für Briglina, Visp-Eyholz und Orsières

Die besten drei Gruppen in der Kategorie Veteranen Auflage an de Walliser Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m (von links): Staldenried I, Meister Visp-Eyholz und Staldenried II.

Die besten drei Gruppen in der Kategorie Veteranen Auflage an de Walliser Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m (von links): Staldenried I, Meister Visp-Eyholz und Staldenried II.

Die Walliser Indoorstände 10 Meter sind im Moment voll ausgelastet. Ende Saison stehen die vielen Finals in den diversen Disziplinen und Kategorien an. Am Sonntag, 3. Februar, massen sich im SSZ Riedertal die besten Luftgewehrschützinnen und -Schützen des Kantons in den Gruppenfinals Elite, Junioren sowie Veteranen Auflage.

Resultate

An den Walliser Gruppenfinals waren in der Elite sowie im Nachwuchs ungefähr gleich viele Ober- und Unterwalliser Vereine am Start, die Kategorie Auflage war jedoch eine reine Oberwalliser Angelegenheit. Gäbe es einen Preis für die ausgeglichenste Leistung, so bekäme ihn der Visper Alwin Henzen bei den Auflageschützen Luftgewehr. Seine drei Passen: 102,4; 102,6,102,5. Belohnung: Rang drei im Einzelklassement hinter dem dominierenden Visper Daniel Troger und Beat Abgottspon (FS Staldenried). Der Final der Auflageschützen war auch eine gute Hauptprobe zwischen den beiden Trios von Visp und Staldenried, die nächstens am Schweizerischen Final in Bern teilnehmen werden. Visp-Eyholz gilt dabei als Favorit für einen Podestplatz.

Bei den Junioren dominierte das Briglina-Trio mit 13 Punkten Vorsprung vor Orsières und 21 Zählern Vorsprung auf Visp-Eyholz. Hier war die Beteiligung mit fünf Gruppen am grössten, was erfreulich ist.

Die Schützen aus Orsières waren in der Kategorie Elite eine Klasse für sich. Sie siegten mit 34 Punkten Differenz auf Visp-Eyholz mit den beiden Schützinnen Alexandra Lengen, Claudine Millius sowie Pius Ebener und dem jungen Deutschen Norman Schlosser. Alexandra Lengen gelang dabei wie dem Orsiérain Michael Martinal eine 100-er Passe. (Francis Pianzola)

Galerie

Die drei besten Gruppen jeder Kategorie

2019-02-11_GM-VS_Podest_Elite.JPG 2019-02-11_GM-VS_Podest_Jun.JPG 2019-02-11_GM-VS_Podest_Vet.JPG
swissolympic-member.png