Schweizer Schiesssportverband

Thörishaus dominiert nach Belieben

Thörishaus 1 bleibt mit einem weiteren ausgezeichneten Resultat nach dem 5. Sieg unangefochten an der Spitze der Mittelländer Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m. Die 1. Gruppe setzte sich gegen ihre 2. Gruppe souverän durch. Damit ist schon jetzt klar, dass einmal mehr Thörishaus 1 der grosse Favorit am Mittelländer Finalwettkampf in Zollikofen sein wird. Jan Hollenweger schoss das Rundenbestresultat. Er war bester Thörishauser Schütze vor einem Quartett Thörishauser Kameradinnen.

 

Kategorie A: Thörishaus 1 siegt im vereinsinternen Duell

Thörishaus 1 liess der 2. Gruppe keine Chance und siegte mit 1578:1537. Ein starkes Resultat gelang auch Büren 1, das Oberbalm 1 mit 1528:1517 das Nachsehen liess. Dank diesem Sieg konnte Büren nach Rangpunkten zu Oberbalm aufschliessen und sicherte sich damit die Qualifikation für den Finalwettkampf in Zollikofen. Vechigen 1 gewann gegen Guggisberg 1, konnte aber wegen nur vier weniger erzielten Gesamtpunkten den Gang in die Abstiegsrunde nicht verhindern. Im Auf-/Abstiegswettkampf muss es zusammen mit Guggisberg 1 um den Ligaerhalt kämpfen.

 

Kategorie B 1: Burgdorf sichert sich den Aufstiegsrundenplatz

Burgdorf Stadt 1 darf den Aufstiegswettkampf bestreiten. Es siegte gegen die Sportschützen Biel/Bienne 1. Das hohe Resultat von Münsingen 1 beim Sieg gegen Oberbalm 2 mit 1519:1498 Punkten konsolidierte lediglich den 2. Rang in der Tabelle. Guggisberg 2 sendete mit dem 1500:1448-Sieg gegen Zollikofen 1 ein starkes Signal aus.

 

Kategorie B 2: Gampelen fordert die A-Vereine

Gampelen 1 liess mit seinem ausgezeichneten Resultat von 1525 Punkten den Schützen von Oberbalm 3 keine Chance und behauptete den 1. Rang in der Kategorie. Im Aufstiegswettkampf dürften die beiden Letzten der Kategorie A noch ins Zittern kommen. Trotz Rundenbestleistung von 1526 Punkten verpasste Aegerten-Armbrust 1 die Berechtigung, um den Aufstieg mitzuschiessen denkbar knapp. Schliesslich siegten die Stadtschützen Bern 1 mit einem Punkt Vorsprung gegen Guggisberg 3.

 

Kategorie C: Gampelen 2 steigt auf

Gampelen 2 rechtfertigte seinen Aufstieg in die Kategorie B mit guten 1494:1419 Punkten gegen SP Thörigen 1. Aegerten-Armbrust 2 konnte trotz gleich vielen Rangpunkten, aber weniger erzielten Totalpunkten, den Aufstieg nicht schaffen.
In der Kategorie C2 gelang Büren 2 der Aufstieg in die höhere Kategorie ohne Punkteverlust.
In der Kategorie C 3 steigen die Sportschützen Biel/Bienne 2 mit dem Punktemaximum in die Kategorie B auf.

 

Einzelranglisten

Jan Hollenweger hatte in dieser Runde die Nase vorn. Seine 396 Punkte reichten, um das Trio Marina Bösiger, Fabienne Füglister und Jasmin Mischler, welche alle 394 Zähler erreichten, in Schach zu halten. Mit Alessia Bolt folgt die nächste Thörishauserin. Sie erreichte als beste Juniorin 392 Punkte. Anja Senti, Aegerten-Armbrust, konnte sich 391 Punkte notieren lassen. Thomas Rufer, Büren a. Aare, schoss 390 Punkte.
Die Juniorin Alessia Bolt setzte sich mit ihren 392 geschossenen Punkten vor Michelle Staudenmann, welche 386 Punkte erreichte, an die Spitze der Rangliste. Carolina Martins Almeida von den Sportschützen Gampelen konnte sich 383 Ringe notieren lassen.
Yves Michel, Armbrustschützen Aegerten, setzte bei den Veteranen mit 388 Punkten eine hohe Messlatte. Peter Gerber von den Sportschützen Biel/Bienne ist mit 372 Punkten nächster Verfolger vor Hugo Sieber, SP Münsingen, welcher 370 Zähler totalisierte.
In der Gesamtwertung nach fünf Runden führt Fabienne Füglister mit ausgezeichneten 1980 Punkten und einem komfortablen Vorsprung. Auf den weiteren Rängen finden sich nur Thörishauser Schützinnen und Schützen: Jan Hollenweger (1974), Marina Bösiger (1973), Jasmin Mischler (1957) und Markus Schenkel (1949). Mit 1948 Zählern folgt Anja Senti von Aegerten-Armbrust vor der ersten Juniorin, Alessia Bolt, Sportschützen Thörishaus, welche 1945 Punkte erreichte.
Die Spitze bei den Junioren besetzt deshalb Alessia Bolt. Michelle Staudenmann mit 1943 geschossenen Punkten folgt nur knapp dahinter. Mit einigem Abstand folgen Johannes Fröber, Sportschützen Gampelen und Lars Allenbach, Aegerten-Armbrust.
Bei den Veteranen heisst der Beste Yves Michel, Aegerten-Armbrust. Er erzielte 1907 Punkte. Hugo Sieber, Münsingen, folgt mit 1864 Punkten vor Kurt Binggeli, Schwarzenburg.

 

 

Auflageschützen

 

Kategorie A

Burgdorf Stadt 1 ist das Mass aller Dinge. Das Burgdorfer Trio erreichte 1186 Punkte und siegte souverän gegen die Sportschützen Biel/Bienne 1. Die Stadtschützen Bern 1 gewannen ihre Begegnung hoch überlegen gegen die zweite Garnitur von Aegerten-Armbrust. Hingegen setzte sich Aegerten-Armbrust 1 gegen Schwarzenburg 1 durch. Die Gesamtrangliste in der Kategorie A sieht nach fünf Runden Burgdorf Stadt 1 mit 5922 Punkten sehr deutlich an der Spitze. Die Stadtschützen Bern 1 folgen mit 5847 knapp vor Aegerten-Armbrust 1, welches 5839 Punkte totalisierte.

 

Kategorie B

In der Kategorie B1 schoss Burgdorf 2 das höchste Resultat vor den Luftgewehrschützen Wattenwil. Das Team liegt mit 5785 Punkten auf dem ersten Tabellenrang, gefolgt von Wattenwil mit 5728 Zählern.
Guggisberg 1 ist in der Kategorie B2 Spitzenreiter. Die 1178 Punkte in der fünften Runde waren einsame Spitze. Bramberg 1 konnte sich ebenfalls weitere zwei Punkte gutschreiben lassen. Angeführt wird die Tabelle von den souveränen Guggisbergern mit 5866 Punkten. Dahinter folgt Bramberg 1, welches 5800 Punkte erreichte.

 

Einzelresultat

Das Maximalresultat der fünften Runde gelang Andreas Berger von den Burgdorfer Stadtschützen. Die nächsten Verfolger mit je 398 Punkten sind Hans Beyeler, Guggisberg, Hans-Peter Zurbuchen, Bramberg und Hugo Sieber, Münsingen.
In der Tabelle wird nach der fünften Runde der Spitzenrang von Andreas Berger, Stadtschützen Burgdorf, eingenommen. Mit 1992 Punkten im Totale verlor r auf das Maximum nur acht Zähler. Hans-Peter Zurbuchen, Bramberg, folgt mit 1985 vor Hugo Sieber, Münsingen, mit 1978 Punkten. (Peter Scheidegger)

Resultate Mittelländer Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m 5. Runde

Mittelländer Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m 5. Runde Auflageschiessen 2019 Download
Mittelländer Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m 5. Runde 2019 Download
swissolympic-member.png