Fédération sportive suisse de tir

Meisterschaftsauftakt mit starken Auflageschützen

Ruedi Ulmann (Bild), Jean-Jacques Mornod, Beni Grazioli, Yvonne Margreth, Pierre-Alain Dufaux und Dani Reichenbach heissen die Schweizer Meister im Auflageschiessen Gewehr und Pistole 10m. Gruppenmeister wurden Bellinzona (Pistole) und Ilanz Surselva (Gewehr).

Die Teilnehmerzahlen beim Auflageschiessen steigen von Jahr zu Jahr, ebenso steigen die Resultate und damit die Spannung im Kampf um die Podestplätze. Das zeigte sich am ersten Tag der Nationalen Wettkämpfe in Bern. Mit der Pistole holte sich Ruedi Ullmann mit nur einem Punkt Vorsprung auf ein punktgleiches Quartett den Titel. Dank der höheren Anzahl Innenzehner ging Silber an Fredy Knöfler, Bronze an Marius Rumo. Bei den Senioren egalisierte Jean-Jacques Mornod den Schweizer Rekord. Das war zum Sieg auch notwendig, denn Silverio Manenti totalisierte nur einen Punkt weniger. José Alvares sicherte sich dank einem Innenzehner mehr Bronze vor Karl Reutel. Noch höher fielen die Ergebnisse der Seniorveteranen aus. Beni Grazioli egalisierte den Schweizer Rekord und siegte vor Pierre-Antoine Follonier und Ruedi Habegger. Mit ebenfalls einem Topergebnis von 291 Punkten ging Ennio Soldati auf Rang 4 leer aus.

 

Gewehr

Auch wenn die Wertung für Gewehr 10m in Zehntelwertung erfolgt, gab es hauchdünne Entscheidungen. Einen Zehntel vor Renato Schulthess holte Yvonne Margreth den Titel, fünf Zehntel hinter der Siegerin gab es Bronze für Conny Füglister. Altmeister Pierre-Alain Dufaux musste ebenfalls Rekord schiessen, um die Konkurrenz auf Distanz zu halten. René Leuthold büsste auf den Freiburger nur gerade 1,1 Punkte ein. Weitere 1,8 Punkte zurück holte Reto Michel Bronze. Starke Leistungen zeigten auch die Gewehr-Veteranen. Dani Reichenbach sicherte sich vor Heinz Hug mit einem starken Endspurt den Meistertitel. Fridolin Nauer war nach zwanzig Schuss noch in Führung gelegen, büsste dann etwas Boden ein, rettete aber noch Bronze.

 

Bellinzona und Ilanz Surselva

Im Final der Gruppenmeisterschaft Pistole stellte Bellinzona das ausgeglichenste Trio. Ennio Soldati, Gianni Girardello und Cédric Marazza holten sich so verdient den Titel fünf Punkte vor den ebenfalls stark schiessenden Trios von Montagny und Bulle. Mit dem Gewehr zeigten Yvonne Margreth, Guido Sgier und Corsin Derungs eine tadellose Teamleistung und holten den Titel nach Ilanz Surselva. Gstaad-Saanen holte mit zwei Punkten Rückstand Silber, Bronze ging an Vully-Broye. (mfl)

Schweizermeisterschaften Auflageschiessen P/G10m

Galerie

SM_AUFLAGE_P10_SENIOREVETERANEN_2019 SM_AUFLAGE_G10_VETERANEN_2019 SM_AUFLAGE_P10_SENIOREN_2019 SM_AUFLAGE_G10_SENIORVETERANEN_2019 SM_AUFLAGE_G10_SENIOREN SM_AUFLAGE_P10_VETERANEN_2019
swissolympic-member.png