Schweizer Schiesssportverband

Leone wird Siebte

Auch im Kleinkaliber-Bereich ist Chiara Leone am ISAS in Dortmund beste Schweizerin. Sie schafft die Finalqualifikation im Dreistellungsmatch und wird Siebte. Damit ging der ISAS aus Schweizer Sicht zu Ende. Enrico Friedemann, Leiter Abteilung Gewehr, zieht Bilanz.

Nachdem Chiara Leone bereits in den Druckluftdisziplinen mit je einmal Silber und Bronze die stärkste Schweizer Schützin war, unterstrich die Fricktalerin ihre momentan bestechende Form auch im Kleinkaliberbereich. In der Qualifikation Gewehr 50m Dreistellung qualifizierte sich Leone mit 591 Punkten und Rang sechs als einzige der Schweizer Schützinnen für den Final. Hier wird sie am Ende Siebte. Gold holt, einmal mehr an diesem ISAS, eine Schützin aus Indien, Ashi, Chouksey.

Aber auch die Resultate der weiteren Schweizer Schützinnen können sich sehen lassen: Viel hätte nicht gefehlt, und Audrey Gogniat hätte im Kampf um Edelmetall mitreden können. Der Jurassierin erzielte 590 Punkte  – genau gleich wie die Achtplatzierte Deutsche Lisa Müller. Da die Schweizerin in der letzten Passe etwas Federn liess und 96 Punkte erzielte, entschied hier das bessere Resultat von Müller, die in der letzten Serie einen Punkt mehr als Gogniat erzielte.
Eine gute Leistung zeigte auch Sarina Hitz, welche sich mit 589 Punkten auf Rang 14 klassierte. Fränzi Stark lief es nicht rund, sie schoss 890 Punkte (Rang 27).

Knappe Entscheidung bei den Männern
Christoph Dürr und Jan Lochbihler zeigten beide gute Leistungen, dennoch reichte es keinem von beiden, in den Final zu gelangen. Dürr war kniend (198) und liegend (Punktemaximum) stark unterwegs, musst dann stehend jedoch vor allem in der letzten Passe Federn lassen. Am Schluss fehlte dem Ostschweizer mit dem Total von 591 Zählern genau ein Punkt auf Rang acht. Nur einen Punkt weniger als sein Teamkolleg erzielte Jan Lochbihler und klassierte sich auf Rang 12.

Die Inder, die mit einer starken Delegation am ISAS in Dortmund vertreten sind, stellten einmal mehr den Quali-Sieger: Aishwary Tomaer erzielte bärenstarke 596 Punkte.

«Genau das wollten wir sehen»
Mit den Wettkämpfen Gewehr 50m Dreistellung ging der ISAS aus Schweizer Sicht zu Ende.
Enrico Friedemann, Leiter Abteilung Gewehr, bilanziert: «Es war ein toller Wettkampf. Mit insgesamt drei Finalteilnahmen haben wir unsere Ziele zwar nicht ganz erreicht. Aber erfreulich ist, dass unsere Kleinkaliber-Resultate fast alle durchweg auf einem sehr hohen Niveau waren.» 

Im Bereich Luftgewehrs seien Verbesserungen leider nur ansatzweise sichtbar gewesen – mit Ausnahme von Chiara Leone, die eine deutliche Steigerung gezeigt habe. «Es ist eine wertvolle Erkenntnis, dass Chiara auch in einem Luftgewehrfinale um Medaillen kämpfen kann – und das auf sehr hohem Niveau», so Friedemann.

Ebenfalls im Fokus stand der letzte Platz im Schweizer Team für die Olympic Qualification Championship im April in Rio de Janeiro (BRA). «Sarina Hitz hat sich mit ausgezeichneten Ergebnissen empfohlen. Sie hat das Potenzial, in Rio ins Finale zu kommen. Genau das  wollten wir sehen», hält Friedemann fest.

Resultate Frauen

Resultate Männer

 

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg