Schweizer Schiesssportverband

Tomaschett und Dufaux sind neue Schweizermeister

Gilles Dufaux ist neuer Schweizermeister.

Gilles Dufaux ist neuer Schweizermeister.

Der letzte Tag der Indoor-Schweizermeisterschaft stand ganz im Zeichen der Luftgewehrschützinnen und -schützen. Annina Tomaschett und Gilles Dufaux heissen die neuen Schweizermeister mit dem Gewehr 10m.

Die Qualifikation Gewehr 10m der Männer schloss Manuel Lüscher mit dem besten Resultat von 624.6 Punkten als Erster ab - dicht gefolgt von Gilles Dufaux und Pascal Bachmann auf den Rängen zwei und drei.
Im Final legten Dufaux (Granges-Paccot FR) und mit Lars Färber (Felsberg GR) und Michael Köppel (Bad Ragaz SG) zwei weitere Schützen einen Zacken drauf. Köppel redete lange um Silber und Gold mit, musste sich aber nach dem 22. Wettkampfschuss – obwohl er hier mit 10.8 das beste Resultat lieferte – vom Rennen um Rang 1 und 2 verabschieden. Die Ausgangslage für Dufaux und Färber hätte anschliessend spannender nicht sein können, lagen doch beide Schützen mit 225.1 gleich auf. In den letzten beiden Schüssen (10.5;10,1) bewies Dufaux, dass er heute nervlich auf Top-Niveau war, während Färber eine 9.9. und 9.4 erzielte. Der neue Schweizermeister hiess Gilles Dufaux.
«Ja, es wurde knapp – aber wenn man keine Fehler macht, gewinnt man am Schluss», bilanziert Dufaux unmittelbar nach Finalende selbstsicher. Im Final sei alles von selber gelaufen, er hätte «nur noch abzudrücken» brauchen. In der Quali sei er nervös gewesen, habe nicht gut geschossen. «Auf internationaler Ebene hätte ich heute nichts erreicht.» Aber das zählte heute in Bern nicht: «Ich komme immer an die Schweizermeisterschaften, um zu gewinnen. Sonst muss man ja gar nicht erst antreten», hält Dufaux fest.

«Pure Freude» bei Annina Tomaschett
Bei den Frauen schoss Barbara Schläpfer (Gais AR) in der Qualifikation 631 Punkte. Auf den Rängen zwei und drei folgen Annina Tomaschett (Trun GR) und Muriel Züger (Galgenen SZ). 
Zur Einordung: Mit dem Resultat von 631 hätte sich Schläpfer an der soeben über die Bühne gegangenen EM in Ungarn auf Rang sechs geschossen und diskussionlos den Final erreicht.
Im Final in Bern setzte Schläfper ihre gute Leistung fort - allerdings legte Annina Tomaschett eine Extra-Schippe drauf und schlug ihre Konkurrentin. Die Bündnerin erzielte 251.9 Punkte und distanzierte Schläpfer um zwei Punkte. Bronze gewann die Waadtländerin (Ballens) Audrey Goy.
«Dies ist mein erster Schweizermeister-Titel, der mir sehr viel bedeutet», sagt Annina Tomaschett unmittelbar nach dem Final. Sie freue sich umso mehr, da sie gesundheitlich in letzter Zeit nicht fit war und sie heute primär mit der Absicht an die SM gekommen sei, ihre «Arbeit zu machen». Der Titel freue sie daher umso mehr: «Das ist pure Freude.»

Nicoel Häusler: «Ich bin mein eigner gegener»
Wie bereits 2023 sicherte sich die Luzernerin Nicole Häusler (Pfaffnau) den Titel in der Kategorie Gewehr WSPS stehend. Sie erzielte 630.0 Punkte. Einziger Wermutstropfen ist, dass Häusler allein zum Wettkampf antreten musste. Auch in der Disziplin Gewehr 10m WSPS liegend trat Häusler allein an und wurde somit mit 625.4 Punkten erneut Schweizermeisterin.
Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) erhielt Nicole Häusler im Februar 2006. Diese Krankheit hindert sie aber nicht daran, aktiv zu sein und Leistungssport auf höchstem Niveau zu betreiben. Auch wenn es noch nicht «offiziell» ist, wird Nicole Häusler die Schweiz mit grosser Wahrscheinlichkeit an den Paralympischen Sommerspielen Ende August/Anfangs September 2024 in Paris vertreten. Die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften ist für Häusler insofern wichtig, «dass ich Wettkampf-Atmosphäre erleben kann. Hier gibt es einen kommentierten Wettkampf mit Zeitdruck. Ansonsten gibt es in der Schweiz nicht viele entsprechende Möglichkeiten», sagt Häusler. Im Ausland sei dies anders, «aber ich arbeite, habe wie die meisten 5 Wochen Ferien – und die sind schnell aufgebraucht.» 
Die beiden WSPS-Wettkämpfe an dieser SM hat Häusler allein ausgetragen, sie ist aktuell die einzige Sportschützin, die den Schiesssport in dieser Kategorie betreibt. «Die andern sind mittlerweile verstorben», erklärt Häusler. Wie motiviert sich die 44-jährige Radiologiefachfrau, ohne Gegner einen Wettkampf zu absolvieren? «Nun, ich bin mein eigener Gegner. Für mich müssen einfach die Resultate stimmen», so Heusler. Der Stehend-Wettkampf sei ihr gelungen, liegend habe es «geharzt». Das zeige ihr, woran sie arbeiten müsse – dies vor allem in Hinblick auf die anstehende EM und natürlich die «Paralympics. Der endgültige Entscheid, ob Häulser die Schweiz in Paris vertreten wird, wird im Juli 2024 kommuniziert.

Gewehr 10m Sehbehinderte stehend und liegend
Claudia Kunz (Uster ZH) verteidigt ihren Titel erfolgreich mit 431.3 Punkten. Sie trat gegen einen Gast aus Zürich an, Jan Althaus. 
Auch liegend wurde Kunz mit 561.7 erneut Schweiziermeisterin. A
lthaus schoss zwar 580.2, ist jedoch als Gast nicht Ranking-berechtigt.

Galerie

Podestbilder

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg