Schweizer Schiesssportverband

Die ersten Titel-Entscheidungen sind gefallen

Das Podest der Frauen Pistole 10m: 2. Tanja Spiess; 1. Jessica Waeber; 3. Lara Furrer

Das Podest der Frauen Pistole 10m: 2. Tanja Spiess; 1. Jessica Waeber; 3. Lara Furrer

Jessica Waeber und Benjamin Burri sind neue Schweizermeister mit der Luftpistole. Bei den Senioren wird ein Neueinsteiger auf Anhieb Dritter. Und mit dem Luftgewehr verteidigt Silvia Guignard ihren Titel.

Im Final der Frauen lieferten sich Kaderschützin Jessica Waeber und Tania Spiess (Lausen BL) ein hochspannendes Duell auf Augenhöhe: Spiess lag lange vor Waeber. Der drittletzte Schuss ging mit 5.7 in die Binsen und warf die Baselbieterin zurück. «Spätestens als ich realisiert habe, dass ich ganz vorne lag, wurde ich total nervös – und dann passiert halt sowas», sagt Spiess unmittelbar nach dem Wettkampf. Von Enttäuschung war dem Geburtstageskind, das heute 31 Jahre alt wurde, absolut nichts anzumerken – im Gegenteil.
Sichtbar glücklich über ihren Sieg war Jessica Waeber (233.2). Es ist der erste Schweizermeister-Titel für die Kaderschützin, welche in der vergangenen Saison den Sprung von den Juniorinnen in den SSV-Kader vollzogen hatte. 2023 wurde sie Zweite, heute folgte der Sieg und Titelgewinn: «Das ist einfach nur geil», freut sich die frischgebackenen Schweizermeisterin.
Bronze ging an Lara Furrer (Bettwil AG).

Pistole 10m Männer: Kampf auf Messers Schneide
Auch bei den Männern war der Wettkampf nichts für schwache Nerven. Die beiden erfahrenen Pistolenschützen Benjamin Burri (Wattwil SG) und Kevin Schudel (Seuzach ZH) lieferten sich einen Kampf auf Messers Schneide. Im Final lagen die beiden nach dem 22. Schuss mit 211.7 gleich auf. Burri erzielte anschliessend eine 10.1, Schudel schoss 9.5. Im letzten und alles entscheidenden Durchgang schoss Schudel 8.5. Burri behielt die Nerven, erzielte 8.9 und sicherte sich so den Titel mit dem Total von 230.7 Zählern.
«Ziel erfüllt», meinte der Ostschweizer unmittelbar nach dem Final. War er wirklich so selbstsicher? «Nun, man soll sich ja hohe Ziele setzen – zumindest hoffte ich, dass es heute mit dem Titel klappt», so Burri. In den ersten Passen der Qualifikation hätte er dann kein gutes Gefühl gehabt, «aber für den Final dann war ich wieder optimistisch», hält der neue Schweizermeister Pistole 10m fest.
«Ich hatte heute Morgen das Gefühl, ich sei mit dem falschen Bein aufgestanden», sagt Vize-Schweizermeister Kevin Schudel. Dennoch sei sein Ziel ganz klar der Final gewesen, «und dann ist ja bekanntlich alles möglich. Ich bin mit der Silbermedaille mehr als zufrieden. Es ist meine erste Medaille in dieser Disziplin», sagt der sichtbar glückliche Schudel.
Bronze sicherte sich Alex Huber aus Luzern.

Pistole 10m Seniorinnen und Senioren: Ein neuensteiger wird dritter
Bei den Seniorinnen und Senioren zeigten wie im Vorjahr der Ex-Internationale Steve Demierre (Jongny VD) und Altmeister Dieter Grossen (Full-Reuenthal AG) bereits in der Qualifikation, dass auch heuer mit ihnen zu rechnen ist. Im Unterschied zu 2023, wo Grossen vor Demierre lag, gewann die Qualifikation jedoch ein Dritter, nämlich Lauren Beaud (Sorens FR) und zeigte somit, dass er ernsthaft um Medaillen mitreden wollte.
Im Final lieferten sich die drei Schützen einen spannenden Wettkampf, an dem am Ende Demierre mit 236.6 die Nase vorn hatte und erneut Schweizermeister wurde. Grossen (234.2.6) gewann Silber, Beaud wurde Dritter - eine mehr als respektable Leistung, da der Fribourger erst im Sommer 2021 mit dem Schiesssport angefangen hat. Vergangene Woche übrigens schoss er bei den Schweizermeisterschaften Auflageschiessen Pistole 10m einen neuen Rekord uns sicherte sich den Titel.

Gewehr 10m Seniorinnen und Senioren: Guignard ist nicht zu schlagen
Silvia Guignard machte ihrer Favoritenrolle alle Ehre. Bereits in der Qualifikation klassierte sich die Zürcherin auf Rang 1. Dabei distanzierte die mehrfache Schweizer- und Weltmeisterin den Zweitplatzierten Beat Graber um 12 Punkte – eine Welt im Schiesssport. Im Final schoss sich Guignard auf Platz eins mit 246.1 – dabei blieb sie nur ein Zehntel unter ihrem eigenen Schweizerrekord von 2023. Silber gewann Martin Zbinden (Milken BE). Bronze sichert sich Peter Wirz (Stansstaad NW).

Von aussen betrachtet gewann Guignard diesen Final souverän – die neue und alte Schweizermeisterin erlebte dies anders: «Ich habe wie Espenlaub gezittert, habe mich kaum getraut, abzudrücken». Wieso sie sich selber solch einen Druck aufgebaut habe, wisse sie nicht. Kein Wunder, fühlte sich Guignard unmittelbar nach dem Final «mega-glücklich.»

Im Final traten nur sieben Schützinnen und Schützen an - ein Finalist wurde nicht zugelassen, da seine Schiessbekleidung nicht dem Reglement entsprach.

Eine Geschichte, wie sie nur der Schiesssport schreibt
Einen besonderen Moment erlebte
Roland Gogniat. Während er bei den Senioren die Qualifikation bestritt, gewann seine Tochter Audrey, die 900 km entfernt in Györ (HUN) bei der EM im Final stand, die Bronzemedaille. Er habe heute extra schnell geschossen, um die letzten Finalschüsse seiner Tochter im Livestream zu verfolgen. «In Gedanken war ich während der ganzen Qualifikation bei Audrey.»

Pistole 10m WSPS: Paul Schnider verteidigt seinen Titel
In der Kategorie WSPS konnte der amtierende Schweizermeister Paul Schnider (Mels SG) seinen Titel erfolgreich verteidigen. Der St. Galler erzielte 578 Ringe und gewann vor Leonardo Iapello (550) aus Oberentfelden. Jakob Sprunger wurde mit 5 Punkten Dritter.

Galerie

Podestbilder

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg