Schweizer Schiesssportverband

Valentina Caluori verlässt das Kader

Valentina Caluori

Valentina Caluori

Die Gewehrschützin Valentina Caluori hat ihren Rücktritt vom Nationalkader eingereicht. Die 24-jährige Bündnerin war seit 2014 Teil der Schweizer Schützen-Nationalmannschaft.

«Nach langem Überlegen und einigen schlaflosen Nächten habe ich mich dazu entschieden, den Rücktritt aus dem Kader des Schweizer Schiesssportverbands zu geben», sagte die Gewehrschützin Valentina Caluori. «Der Schiesssport bereitet mir nicht mehr die selbe Freude, wie zu Beginn meiner Karriere», so Caluori weiter.

Caluoris grösster Erfolg war die EM 2019 in Bologna und Tolmezzo, als sie im 50m Liegend-Wettkampf Junioren-Europameisterin wurde. «Da hat Valentina gezeigt, wo ihre Reise hingehen könnte», sagt Head-Coach Daniel Burger. «Die folgenden Jahre als Profi-Athletin in Magglingen haben sie sportlich, aber vor allem auch menschlich enorm weitergebracht. Mit ihr verliert das Team eine aufgestellte, sympathische und sehr liebenswerte Persönlichkeit. Sie wird allen sehr fehlen», bedauert der Nationaltrainer Caluoris Abschied.

Nach dem Trainingslager in der ersten Aprilwoche möchte Caluori den Schlussstrich ziehen.
«Ich denke, die Zeit ist gekommen «Tschüss» zu sagen und mich neuen Abenteuern zu widmen. Mein Plan ist, im Sommer eine Weiterbildung zu beginnen», sagt die 24-Jährige und verspricht: «Dennoch werde ich dem Schiesssport treu bleiben».

Der SSV dankt Valentina Caluori für ihr Engagement und wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg