Fédération sportive suisse de tir

Der ZSV tagte in Lungern

Die Delegierten der über 50 Vereine des Zentralschweizerischen Sportschützenverbandes waren am Samstag, 2. April zur Delegiertenversammlung in Lungern geladen.

Im «Campo» von Brünig Indoor durfte der Präsident Marcel Huber über 100 Gäste aus Politik, Ehrengäste, Ehrenmitglieder, Mitglieder aus übergeordneten und befreundeten Verbänden sowie Schützinnen und Schützen zur 119. Delegiertenversammlung des ZSV begrüssen. Gemeindepräsidentin Bernadette Kaufmann-Durrer hiess die Anwesenden im Namen der Behörde von Lungern herzlich willkommen und wünschte dem Verband eine erfolgreiche Tagung. Der Präsident der Sportschützen Lungern, Urban Hüppi führte den Zuhörern die Geschichte der Schützengesellschaft Lungern sowie jene von Schiesssportzentrum Brünig Indoor vor.

Verbandspräsident Marcel Huber und TK-Chef Franz Schmidig konnten die statutarischen Sachgeschäfte allesamt ohne Einwände über die Bühne bringen. In einer Gedenkminute gedachte man der verstorbenen Kameraden. Dieser feierliche Akt wurde mit besinnlichen Klängen von Werner Mingg umrahmt. Die Verbandskassierin Priska Häfliger konnte den Anwesenden die Verbands-Rechnung mit einem kleinen Gewinn präsentieren. Für das laufende Jahr wird der Verband keine Beitragsanpassung vornehmen.  

Einen Höhepunkt an der jeweiligen DV bildet immer die traditionelle Verlosung der Sportgeräte (Stutzer) unter den Vereinen, welche einen J+S Kurs G10/50m organisierten. Freuen durften sich in diesem Jahr die Sportschützen der Willisau-Land (G10m) sowie die Sportschützen Zug (G50M) als glückliche Gewinner.

Das Traktandum Wahlen war schnell erledigt: Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden im «Globo» bestätigt, neu wird David Thür Dagmersellen im Vorstand Platz nehmen. Auch das Amt vom Präsidenten wollte Marcel Huber niemand streitig machen.

Walter Harisberger, Vorstandsmitglied SSV, überbrachte nicht nur die Grüsse des SSV, sondern zeigte in seiner Rede auf, wie wichtig die Arbeit an der Basis ist: Ausbildung, Nachwuchsförderung, Zusammenarbeit und auch finanzielle Aspekte müssen dabei koordiniert umgesetzt werden, damit schlussendlich auch Erfolge möglich sind.

Über die Schiesstätigkeit im Jahr 2022 orientierte der TK-Chef. Unter anderem gab er die Daten der vier Vereinswettkämpfe im Verbandsgebiet bekannt.

Ehre, wem Ehre gebührt

Das Traktandum Ehrungen beanspruchte etwas mehr Zeit: Verschiedene Matchschützinnen und -schützen haben 2021 international sowie bei den Schweizermeisterschaften G10m/G50m Ehre für den ZSV eingelegt. Allen voran Nina Christen (Wolfenschiessen), welche mit ihrem Olympiasieg und der Bronzemedaille eine Sensation schaffte. Auch Fabio Wyrsch sorgte an der Europameisterschaft für Furore. An den Schweizermeisterschaften wahren erfolgreich Juniorin Sandra Arnold (Uri) und Toni Küchler (Sachseln). Sie wurden für ihre guten Leistungen geehrt. Die Gruppe «Obernau» der Sportschützen Obernau durfte für ihren Sieg im Gruppenwettkampf am VWS-ZSV G50m den Wanderpreis entgegennehmen. Die Sportschützen Obernau erhielten für ihren Sieg am SVWS G50m zudem den für diesen Wettkampf bestimmten Wanderpreis.
Nebst den zahlreichen Ehrungen von Sportlerinnen und Sportlern durften die Ehrenmitglieder Marlen Bühlmann und Florian Köppel für ihre Jahrzehnte lange Tätigkeit als Vorstandsmitglieder des ZSV ein Präsent entgegennehmen. Auch die erstrangierten in den drei Kategorien der ZSV-Meisterschaft wurden geehrt. Bei der Elite waren dies Manuel Lüscher, von Holzen Daniel Mathis Markus (alle Buochs). Die drei ersten Plätze bei den Junioren belegten May Stella (Buochs), Selina Hoenes und Lars Ulrich (Steinen). Der Spitzenplätze bei den Veteranen belegten Josef Gabriel (Ebikon), gefolgt von Franz Keiser und Martin Lüscher (Buochs).

Zum Schluss der DV 2022 wurde traditionell das Maskottchen «Bär» von den Buttisholzer-Schützen an die Schützen von Lungen übergeben, auch dankte der Vorsitzende den Organisatoren der heutigen Veranstaltung, den Sportschützen Lungern  und all ihren Helferinnen und Helfer für die vorbildliche Organisation und Durchführung. (Franz Schmidig)

 

Galerie

Bild2.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg