Federazione sportiva svizzera di tiro

Die CISM-Weltspiele sind eröffnet

Zeigte zum Auftakt der CISM-Weltspiele im chinesischen Wuan eine sehr gute individuelle Leistung: Sandro Loetscher (links im Bild)

Zeigte zum Auftakt der CISM-Weltspiele im chinesischen Wuan eine sehr gute individuelle Leistung: Sandro Loetscher (links im Bild)

Am ersten Wettkampftag der CISM-Weltspiele in Wuhan (CHN) klassierten sich die Männer im Teamwettbewerb Pistole 25m militärisches Schnellfeuer auf Rang 18. Sandro Loetscher zeigte eine starke Einzelleistung.

38 Mannschaften waren zum Teamwettkampf Pistole 25m militärisches Schnellfeuer angetreten, vier wurden disqualifiziert – das Schweizer Team, bestehend aus Sandro Loetscher, Steve Demierre und Dylan Diethelm klassierte sich mit einem Total von 1700 Punkten auf dem 18. Rang. Sandro Loetscher zeigte bereits am Start (100), dass er parat ist. Der Baselbieter erzielte schliesslich mit einem Total von 582 Punkten ein starkes Resultat und war mit diesem Wert auf Augenhöhe mit den Wettkampfbesten.
Steve Demierre schoss ein Total von 566 Punkten. «Steve hatte nach dem sehr guten gestrigen Abschluss-Training heute leider einen seiner schwächeren Tage. Der 19. Schuss war ein 6er. Von da weg lastete eine Hypothek auf ihm, welche er nicht mehr ausmerzen konnte» sagt Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport.
Dylan Diethelm kam in Wuhan zu seinem ersten CISM-WM-Einsatz in seiner Karriere. «Der erste Wettkampf und dann gleich mit der militärischen Schnellfeuerpistole – das war nicht einfach für Dylan», so Burger. Beim Start begann der Thurgauer denn auch verhalten, konnte sich aber peu à peu steigern. Schliesslich beendeter er den Wettkampf mit einem Total von 552 Punkten.

Den Teamwettkampf gewann die Heimmannschaft aus China (1747, gefolgt von den Russen (1743) und den Nordkoreanern (1742).

Am Sonntag, 20. Oktober, wird Sandro Loetscher als einziger Schweizer Schütze den Einzelwettkampf mit der militärischen Schnellfeuerpistole bestreiten. Nach seiner heute gezeigten Performance darf man gespannt sein. (cpe)

Impressionen Eröffnungsfeier und 1. Wettkampftag

K1600_Eröffnungsfeier.JPG K1600_Eröffnungsfeier 2.JPG K1600_Schiessbild.JPG K1600_Steve Demierre.JPG K1600_Dylan Diethelm.JPG