Federazione sportiva svizzera di tiro

Gruppensiege an Wohlen und Wettingen-Würenlos

Bei den Gewehrschützen siegte die Gruppe Wettingen-Würenlos vor Zufikon und Muri-Freiamt.

Bei den Gewehrschützen siegte die Gruppe Wettingen-Würenlos vor Zufikon und Muri-Freiamt.

Zum Auftakt der Aargauer Meisterschaften der 10m-Gewehr- und Pistolenschützen in der Aarauer Kasernenhalle scheiterten die letztjährigen Sieger im Gruppenwettkampf. Die Sportschützen Wettingen-Würenlos setzten sich mit dem Gewehr noch klarer durch als die Pistolensektion Wohlen.

Die Pistolenschützen der SG Klingnau begruben ihre Titelverteidigung schon nach halbem Pensum, obwohl anschliessend Topschütze Dieter Grossen noch etwas Boden gutmachte. Aber mehr als Rang 3 lag für die Nordostaargauer an diesem Abend nicht mehr drin. Stattdessen lieferten sich Wohlen und Kölliken einen Zweikampf um den kantonalen Gruppensieg. Die Freiämter wendeten das Blatt in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten. Dabei überzeugte nach dem Spitzenresultat von Bernhard Kayser (377 Punkte) auch der 18-jährige Rogerio Jörg mit 376 Zählern. Da staunte auch Altmeister Grossen, der dasselbe Resultat schoss.
Die Pistolensektion Wohlen brillierte hingegen mit einer ausgeglichenen Teamleistung, die schliesslich mit vier Zählern Vorsprung auf Kölliken zum Sieg verhalf. «Das war ein gelungener Test für den folgenden Einzelwettkampf», befand Wohlens treffsicherster Schütze Patrik Hunn, der auch den guten Teamgeist hervorhob. Hinter Klingnau musste sich der Pistolenclub Fahrwangen erneut mit Rang 4 begnügen.

Wettingen-Würenlos’ Aufholjagd
Bei den Gewehrschützen schien Zufikon den Überraschungssieg vom Vorjahr anfänglich zu bestätigen. Angeführt von Rafael Bereuter, der mit 389 Punkten wieder ein Topresultat beisteuerte, lagen die Freiämter nach der ersten Ablösung klar vorne. Dies vermittelte aber den zwei folgenden Schützen keine Sicherheit. Stattdessen fühlten sich Nicola Bendig und Darunee Frossard im Team von Wettingen-Würenlos vom Druck befreit. Als der Zufiker Patrick Eichta in der Schlussphase patzte und auch Matthias Stöckli deutlich hinter seinen Möglichkeiten blieb, wars um den Titelverteidiger geschehen. Der vor Jahresfrist entthronte Seriensieger Wettingen-Würenlos kehrte trotz relativ bescheidenem Total von 1507 Punkten auf den Spitzenplatz zurück. «Um die fehlenden acht Punkte hätte ich selber besser schiessen müssen», ärgerte sich Stöckli über sein schwaches Resultat von nur 366 Punkten. «Der Sieg war unser Ziel», verriet Bendig. Nach dem grossen Rückstand aus der ersten Ablösung habe es nichts mehr zu verlieren gegeben. Durch den fehlenden Druck sei die Wende möglich geworden.
Den dritten Platz sicherte sich überraschend die Luftgewehrschützen Muri-Freiamt. Bei den Gewehrschützen aufgelegt trumpfte Zufikon mit den Rängen 1 und 3 auf. Mit der Pistole aufgelegt triumphierte Kölliken vor Rupperswil. Ranglisten auf www.agsv.ch.
(Wolfgang Rytz)

Galerie

pist-gruppe1a.jpg g-gruppen1a.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg