Federazione sportiva svizzera di tiro

Target Sprint-Wochenende

Am Wochenende vom 29. und 30. April führte die Schützengesellschaft Goldach, in Zusammenarbeit mit dem Ostschweizerischen Sportschützenverband, auf den Kellen den ersten Target Sprint durch. Der Anlass darf als überaus erfolgreich gewertet werden.

Nachdem am Samstagmorgen die ganze Anlage auf den Kellen aufgebaut wurde, konnte nach Abnahme eines Schiessoffiziers am Nachmittag der Wettkampf eröffnet werden. Der Samstag stand voll im Zeichen der Plausch-Wettkämpfer. Es musste zuerst eine Runde von 400m absolviert werden. Danach galt es, fünfmal eine Klappscheibe zu treffen. Bei den Stehendschützen war der Scheiben-Durchmesser 35mm, bei den Liegendschützen nur 15mm. Es zeigte sich, dass sich darunter etliche treffsichere Teilnehmerinnen und Teilnehmer befanden. Nach dem ersten Schiessen musste nochmals eine Runde von 400m absolviert und auf die Klappscheiben geschossen werden. Zum Abschluss musste nochmals eine Runde von 400m zurückgelegt werden. Target Sprint ist eine Sportart, bei der sowohl eine gute Kondition sowie auch die Treffsicherheit gefragt ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zwischen 12 und 78 Jahren. Ebenfalls galt das Motto «Mitmachen kommt vor dem Rang». Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der aktiven Sportler. Die erste Ablösung startete bereits um 10.00 Uhr. Es folgten dann noch drei weitere Ablösungen, so dass die Vorläufe bis zur Mittagszeit vorbei waren. Bei den Vorläufen zeigte sich bereits, wer schon länger in dieser Sportart dabei ist. Die einen waren schneller beim Springen, die anderen zählten auf ihre Treffsicherheit, konnte doch dabei etliche Zeit gut gemacht werden. Die grosse Kunst ist es, bei hohem Puls die Scheiben zu treffen. Es war schön zu sehen, mit welcher Freude auch die Jüngsten schon dabei waren. Allen Athletinnen und Athleten, die mitgemacht haben, herzliche Gratulation zu ihren Leistungen. Zum Schluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Präsent. (Bruno Hauser)

Sieger jeder Kategorie

Kids Men: Max Ryffel, Hombrechtikon 8 Min 3 Sek
Kids Women: Livia Gastpar, Hombrechtikon 7:50.56
Cadets Men: Julien Houmard, Rupperswil 10:09.66
Cadets Women: Selina Gastpar, Hombrechtikon 7:08.19
Youth Men: Alain David Maisch, Hombrechtikon 8:11.40
Youth Women: Layla Rutishauser, Hombrechtikon 8:41.85
Junior Women: Jana Felsberger, Zwillikon 7:41.50
Men: Pascal Gut, Glattfelden 6:40.47
Women: Ramona Elsener, Glattfelden 7:10.50
Senior Men: Baldischweiler, Glattfelden 7:49.13
Senior Women: Corinne Gastpar, Hombrechtikon 10:39.75
Senior Men ll: Fabrice Brunet, Hombrechtikon 6:46.34

Impressionen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg