Schweizer Schiesssportverband

Bronzener Tag für Anna Bastian und Steve Demierre

Mit Rebecca Villiger und Nando Flütsch konnten sich am zweiten Wettkampftag des GP Pilsen zwei Schweizer Athleten für den Final qualifizieren.

Rang 7 in der Qualifikation war es am ersten Tag, Rang 8 wurde es am zweiten Tag: Rebecca Villiger beweist am Grand Prix Pilsen Konstanz. Im Luftpistolen-Wettkampf der Frauen qualifizierte sich die Bad Ragazerin zum zweiten Mal für den Final. Mit 563 Zählern war Villiger zwei Punkte besser als die neuntklassierte Wioleta Pawluczek aus Polen. Gewonnen wurde die Qualifikation von der Inderin Yashaswini Singh Deswal mit 574 Zählern. Sandra Stark war zu Beginn ebenfalls auf Finalkurs. In den letzten drei Passen konnte die Thurgauerin aber nicht mehr an die dreimal 95 Punkte in den ersten drei Serien anknüpfen. Mit 557 Punkten belegte sie den 14. Platz.

Im Final geriet Rebecca Villiger in der ersten Passe mit 47.2 Punkten ins Hintertreffen, konnte sich jedoch mit einer überragenden zweiten Passe von 51.9 Punkten retten und 3 Eliminationsrunden überstehen. Somit erreichte die St. Gallerin den 5. Rang mit 173.8 Punkten im Endresultat. Den Sieg holte sich Slawomira Szpek aus Polen mit 240.8 Punkten. Qualifikationsgewinnerin Yashaswini Deswal platzierte sich auf dem 2. Rang mit 239.7 Punkten.

Nach der Enttäuschung vom ersten Tag zeigte auch Nando Flütsch (St. Antönien GR) eine starke Reaktion. Mit 563 Punkten belegte er in der Qualifikation den 6. Rang und qualifizierte sich für den Final. Überlegener Junior war Robin Walter aus Deutschland, der die Qualifikation mit 583 Punkten deutlich für sich entschied. Den anderen beiden Schweizern lief es nicht ganz so gut. Christophe Wolfgang (Baden AG) belegte mit 541 Zählern den 31. Rang. Arthur Arnaud (Lausanne VD) erzielte einen Zähler weniger. Das reichte für Platz 34. 

Ebenfalls wie Rebecca Villiger erreichte auch Nando Flütsch den 5. Rang im Final. Nach einer suboptimalen 4. und 6. Passe unterlag das bündner Nachwuchstalent gegen die europäische Kontinenz und schloss mit 175.6 Punkten ab. Qualifikationswinner Robin Walter dominierte auch den Final und schloss mit 236.3 Punkten auf dem ersten Rang ab, knapp vor Marek Copák mit 236.0 Punkten.

In der Kategorie Luftpistole 10m Juniorinnen schafften es gleich zwei von zwei Schweizerinnen in den Final: Anna Bastian (Villaz-St-Pierre FR) erreichte mit starken 567-16x Punkten den ersten Platz der Qualifikation, Nicole Messmer (St. Margrethen SG) platzierte sich mit 553-16x Punkten auf dem dritten Rang.

Die Thurgauerin konnte das hervoragende Momentum leider nicht nutzen, und scheidet in der ersten Eliminationsrunde im Final aus. Nicole Messmer belegte somit den 8. Platz mit 108.3 Punkten. Besser erging es ihrer Kollegin aus Fribourg: Anna Bastian schaffte Bronze mit 213.1 Punkten, hinter der polnischen Doppelspitze Oliwia Dabrowska (231.8) auf dem 2. Platz und Maja Jarosinska an der Spitze (232.7).

Steve Demierre (Auboranges FR) platzierte sich in der Qualifikation der Männer (Luftpistole) auf dem zweiten Rang mit 573-17x, einen Punkt hinter Pavol Kopp aus der Slovakei (574-15x). Dylan Diethelm (Weinfelden TG) kann trotz konstanter Leistung nicht in den Final einziehen - die zwei letzten Passen mit je 93 Punkten waren angesichts der starken Konkurrenz nicht genug. Der Thurgauer belegt mit 565-12x Punkten den 16. Rang.

Letzter Podestplatz des Tages für den Fribourger: Im Final der Männer holte sich Steve Demierre die Bronzemedaille mit 216.9 Punkten, hinter JiYí Postupa aus der Tschechischen Republik (235.8) sowie Pavol Kopp aus der Slovakei (238.7).

Spitzensport | 11.01.19

Anna Bastian gewinnt Silber

Am ersten Wettkampftag des Grand Prix Pilsen wurde Rebecca Villiger mit der Luftpistole Vierte, Steve Demierre klassierte sich auf Rang sechs. Eine hervorragende Leistung zeigte Nachwuchshoffnung Anna Bastian, welche die Silbermedaille gewann.

Gehe zum Artikel
Impressionen

Bilder vom GP Pilsen

2019-01-12_GP-Pilsen_001.jpeg 2019-01-12_GP-Pilsen_007.jpeg 2019-01-12_GP-Pilsen_003.jpeg 2019-01-12_GP-Pilsen_005.jpeg 2019-01-12_GP-Pilsen_002.jpeg 2019-01-12_GP-Pilsen_004.jpeg 2019-01-12_GP-Pilsen_006.jpeg
swissolympic-member.png