Schweizer Schiesssportverband

Silber für Schweiz 1, Schweiz 2 knapp am Final vorbei

Andrea Brühlmann und Lars Färber konnten sich für den Final Gewehr 10m Mixed qualifizieren.

Andrea Brühlmann und Lars Färber konnten sich für den Final Gewehr 10m Mixed qualifizieren.

Silber zum Abschluss: Im Mixed-Wettkampf Gewehr 10m sicherte sich Schweiz 1 mit Lars Färber und Andrea Brühlmann an der Rifle Trophy Pilsen den zweiten Platz. Schweiz 2 mit Myriam Brühwiler und Sandro Greuter verpasste dieses Ziel um einen Zehntelpunkt. In der Gesamtwertung der Rifle Trophy war die Schweiz die beste Nation.

Licht und Schatten im Mixed-Wettkampf mit dem Luftgewehr an der Rifle Trophy Pilsen. Licht, weil Andrea Brühlmann und Lars Färber eine starke Leistung zeigten, Schatten, weil Myriam Brühwiler und Sandro Greuter den Finaleinzug hauchdünn verpasst haben. Zuerst zum Duo Brühwiler/Greuter: Im Nachhinein wird sich Sandro Greuter (Heiligkreuz SG) über seine vierte Fünfer-Serie ärgern. Viermal hintereinander verpasste er den 10er-Ring. Die 48.4 Punkte in dieser Passe kostete ihm und seiner Teamkollegin Myriam Brühwiler (Mörschwil SG) letztlich die Finalqualifikation. Mit 512.5 Punkten klassierten sich die beiden auf dem 9. Rang, einen winzigen Zehntel hinter dem deutschen Duo Jaqueline Orth/Dennis Welsch. Mehr Wettkampfglück hatten Andrea Brühlmann (Egnach TG) und Lars Färber (Felsberg GR). Mit 513.6 Punkten qualifizierte sich Schweiz 1 als sechstbestes Team für den Final. Und dort legte das Duo nochmals zu. Lediglich das österreichische Duo Verena Zaisberger/Georg Zott, das die Qualifikation mit 518.0 Punkten für sich entscheiden konnte, war besser als die beiden Eidgenossen. Brühlmann/Färber durften sich über den zweiten Rang freuen.

Mit diesem abschliessenden zweiten Rang überholte die Schweiz zudem im letzten Moment das Team aus Bayern in der Gesamtwertung der Rifle Trophy. Die 5 Punkte für den zweiten Rang reichten, um Bayern (4 Rangpunkte) abzufangen und mit 24 Zählern vor den Bayern mit deren 23 als beste Nation ausgezeichnet zu werden. (van)

 

Gesamtwertung Rifle Trophy Pilsen: 1. Schweiz 24; 2. Bayern 23; 3. Tschechien 19; 4. Österreich 18; 5. Deutschland 17; 6. Frankreich 6.

Downloads

Resultate 2. Wettkampftag

Galerie

Das Schweizer Team in Pilsen

Rifle Trophy Pilsen Teamfoto
swissolympic-member.png