Federazione sportiva svizzera di tiro

Züger gewinnt Final

Muriel Züger gewinnt den Final vor den beiden Italienerinnen Sofia Ceccarello (2) und Barbara Gambaro (3).

Muriel Züger gewinnt den Final vor den beiden Italienerinnen Sofia Ceccarello (2) und Barbara Gambaro (3).

Muriel Züger gewann den hochspannenden Final gegen die Qualifikationssiegerin Sofia Ceccarello aus Italien. Die Schwyzerin siegte mit 17:15, kur vor Schluss wurde es noch einmal richtig eng.

Der Final Gewehr 50m Dreistellung der Frauen am IWK 2022 in Berlin war an Spannung kaum zu überbieten. Im Match um die Goldmedaille bekam es Muriel Züger mit der Qualifikationssiegerin Sofia Ceccarello aus Italien zu tun. Ceccarello dominierte in der Qualifikation und lieferte beindruckende 593 Punkte ab. Muriel Züger qualifizierte sich mit 584 und dem siebten Rang für den Final. Dort drehte die Schweizerin dann richtig auf und lieferte kniend die beste Serie ab. Auch liegend und stehend konnte die Schwyzerin aus Galgenen problemlos mithalten und klassierte sich auf dem zweiten Platz für das Medaillenmatch. Im Kampf um den Sieg hatte Muriel Züger gleich zu Beginn die Nase vorn. Ihre Konkurrentin aus Italien konnte zum Schluss aber noch aufholen und zum 12:12 ausgleichen. Vor der Entscheidung stand es dann sogar noch einmal Unentschieden mit 15:15. Die Schweizerin hatte im letzten Schuss (9.7) die stärkeren Nerven als die Italienerin (9.4) und konnte das Match mit 17:15 für sich entscheiden.

Die vier weiteren Schweitzer Gewehrschützinnen beendeten die Qualifikation heute nicht unter den Top 8. Nadja Kübler verpasste die Finalqualifikation denkbar knapp mit 583 Punkten auf dem 10. Schlussrang. Die Thurgauerin zeigte eine solide Leistung, verlor in der letzten Serie stehend (93) aber noch ein paar wertvolle Punkte. Auf Platz 13 folgt Annina Tomaschett mit 582 Ringen. Valentina Caluori klassierte sich mit 581 auf dem 15. Platz und Barbara Schläpfer beendete den Wettkampf in Berlin mit 574 auf Rang 27.

 

Das weitere Wettkampfprogramm

  • Freitag, 29. April 2022
    Gewehr 10m Mixed Team, ab 09:00 Uhr
  • Samstag, 30. April 2022
    Gewehr 10m Frauen, ab 14:00 Uhr
    Gewehr 50m liegend Männer, ab 09:00 Uhr
  • Sonntag, 1. Mai 2022
    Gewehr 50m liegend Frauen, ab 09:00 Uhr

Liveresultate: https://live.adlershoferfuechse.de

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg