Federazione sportiva svizzera di tiro

Hochstehende und spannende Wettkämpfe

1. Caspar Huber, Meilen; 2. Lisa Suremann, Mönchaltorf; 3. Doreen Elsener, Bonstetten

1. Caspar Huber, Meilen; 2. Lisa Suremann, Mönchaltorf; 3. Doreen Elsener, Bonstetten

Vom 18. bis am 20. Februar stand das Sportzentrum Gries (Volketswil) im Fokus für die Sportschützen aus dem Kanton Zürich. Die die Kantonalen Matchmeisterschaften Gewehr/Pistole 10m und der Final der Kantonalen Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m gehören zu den sportlichen Highlights.

Nachdem die Matchmeisterschaften im letzten Jahr aufgrund der vom Bundesrat verhängten Corona-Einschränkungen nicht durchgeführt werden konnten, wurden die Meisterschaften 2022 mit grosser Vorfreude erwartet. «Die Wettkämpfe sind so verlaufen, wie wir uns dies vorgestellt haben. Dazu beigetragen hat sicherlich einmal mehr die hervorragende Infrastruktur im Sportzentrum Gries.», liess der Wettkampfchef Jürg Benkert (Grafstal) sichtlich zufrieden verlauten.

Huber und Amacker
Die Wettkämpfe in der Kategorie «Elite», der obersten Stärkeklasse, waren von grosser Spannung geprägt. Bei den Gewehrschützen konnte sich Caspar Huber (Meilen) im alles entscheidenden Final, für den sich die acht besten Athleten qualifiziert hatten, mit 246.9 Punkten knapp vor Lisa Suremann (Mönchaltorf) durchsetzen und sich so zum neuen Zürcher Kantonalmeister küren lassen.

Im Pistolenwettkampf konnte sich Stefan Amsacker (Trüllikon) mit 225.3 Punkten knapp - aber verdient - gegen seinen Kontrahenten Renato Kissling (Niederhasli) durchsetzen und verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Feldmeilen und Dielsdorf
Das Wettkampfwochenende wurde mit den Gewehr-Gruppenmeisterschaften eröffnet, die (im Gegensatz zu den Einzelwettkämpfen) nicht nur in der Stellung «stehend», sondern auch in der Stellung «kniend» ausgetragen wurden. Gegen die Sportschützen aus Feld-Meilen (Stehendwertung) und die Sportschützen Dielsdorf (Kniendwertung) war kein Kraut gewachsen und so konnten sich die beiden Athletenteams verdient als neue Kantonalmeister in der Teamwertung feiern lassen.

Prominenter Besuch
Der Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) hat schon seit vielen Jahren das Gastrecht in Volketswil, um auf der dafür ideal ausgelegten Sporthalle im Sportzentrum «Gries» seine Kantonalen Meisterschaften auszutragen. Und so liess es sich der Gemeindepräsident von Volketswil, Jean Philippe Pinto, nicht nehmen, die Sportschützen persönlich in seiner Gemeinde zu begrüssen und ihnen «Guät Schuss» zu wünschen.

22 Medaillensätze
Über das Wochenende verteilt wurden gesamthaft 22 Wettbewerbe in den unterschiedlichsten Kategorien und Altersklassen ausgetragen:

  • Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m
  • 3 Stehend-Wettkämpfe
  • 2 Kniend-Wettkämpfe
  • Blindenschiessen Gewehr 10m
  • 1 Stehend-Wettkämpf
  • 1 Liegend/sitzend-Wettkampfe
  • Einzelmeisterschaft Gewehr 10m
  • 7 Einzel-Wettkämpfe
  • Einzelmeisterschaft Pistole 10m
  • 8 Einzel-Wettkämpfe

«Zwei dieser acht Pistolenwettbewerbe wurden nicht in Volketswil, sondern auf der Schiesssportanlage Zürich-Probstei ausgetragen. Die Infrastruktur für das Standard-Programm und die Klappscheibe sind dort bereits vorhanden.» erklärte Wettkampfchef Benkert.

«In den Einzelwettbewerben durften 278 Starts verzeichnen.», erklärte Benkert weiter. Dies sei kein neuer Rekord - aber für die Organisatoren sehr zufriedenstellend. «Es ist zu bedenken, dass wir noch zwei Tage vor dem Start damit gerechnet hatten, den Wettkampf unter der «2G-Coronaregelung» durchzuführen.» so Benkert weiter. Dies habe dazu geführt, dass auch Abmeldungen zu verzeichnen waren, die nach der Aufhebung aller Corona-Einschränkungen vom 16. Februar zwar nicht mehr notwendig gewesen wären, aber aus organisatorischen Gründen weiter als Abmeldung gewertet werden mussten. (Markus Roth)

Weitere Infos und Ranglisten: http://zhsv.ch/News/2022/KMM-Indoor/

 

Galerie

KMM_P10_Elite_Sieger.jpg GM_G10S-E_02.JPG KMM_G10_Elite_Sieger.jpg KMM_P10_Elite_Q-01.jpg GM_G10K_04.jpg Begruessung_04.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg