Federazione sportiva svizzera di tiro

«Kein Schweizer Tag»

Am Weltcup in der indonesischen Hauptstadt Jakarta kamen die beiden Schweizer Mixed-Teams nicht in Fahrt.

Nur bei Nina Christen schien am Montag in Jakarta (IDN) alles zu stimmen: Die Nidwaldnerin schoss im Mixed-Wettkampf Gewehr 10m gute 315,5 Punkte. Eigentlich eine super Vorlage, um in den vorderen Rängen mitzureden. Im Gegensatz zu Christen hatte Teamkollege Christoph Dürr gleich zu Beginn Mühe voll auf Touren zu kommen. Trotz zwischenzeitlicher Steigerung konnte Dürr mit einem Total von 309.0 Zählern definitiv nicht mit seiner Kollegin mithalten. Christen und Dürr belegten als Team SUI 1 am Schluss den 9. Platz in der Qualifikation.

Auch das zweite Schweizer Team mit Chiara Leone und Jan Lochbihler hatte Mühe richtig in den Wettkampf zu kommen. Lochbihler klagte zu Beginn über Probleme mit der Optik, was der gebürtige Solothurner in der letzten Serie noch zum Guten ändern konnte. Chiara Leone zeigte einen starken Mittelteil, machte dann aber in der letzten Serie einen entscheidenden Fehler: «Chiara musste mit 8.3 einen Fehlschuss verzeichnen, dieser machte jegliche Hoffnung auf das Medal Match zunichte. Alles in allem kein Schweizer Tag in Jakarta», resümierte Daniel Burger, Leiter Spitzensport beim SSV, nach dem Wettkampf. Leone und Lochbihler belegten mit 619.5 Punkten den 13. Rang. Die Qualifikation gewonnen hat das Team aus Ungarn mit 628.6 Zählern.

Medaillenhoffnung noch nicht verflogen
Den nächsten Weltcup-Wettkampf bestreitet die Schweizer Delegation am Mittwoch. Dann stehen in Indonesien die Wettkämpfe Gewehr 50m auf dem Programm.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg